Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




"Skuggi" - Ein schicker Rappwallach mit besonderen Eigenheiten
[20.03.2006 • Autor: Karsten Jung]


Im Jahr 2000 kaufte ich diesen wunderschönen und sehr großen (143 cm) Rappen "Skuggi".

Seine Abstammung:

V: Fengur frá Fuglsang
VV: Gladur frá Ytra-Skordugili
VM: Hekla frá Tornby

M: Brana
MV: Leiftri v. Kollenbach
MM:Menja

Wallach
Rappe ohne Abzeichen
geb. 1993

Er war von Anfang an ein besonderes Pferd. Im Umgang sehr scheu und misstrauisch, beim Reiten extrem kraftvoll und energisch. Da Skuggi schon 1 1/2 Jahre vorher zu uns kam, kannte ich schon ein Teil seiner Geschichte.

Sein Züchter hatte z.B. bei der Übergabe von der Methode erzählt, wie er Skuggi "angeritten" hatte. Leider sehr unprofessionell und für das Pferd sicher sehr traumatisch. Leider werden diese "Altlasten" durch seinen extrem sensiblen und schwierigen Charakter noch unterstützt. Hat man sein Vertrauen gewonnen und seine Eigenheiten akzeptiert, ist er ein wirklich tolles Pferd. Seit 2 1/2 Jahren wird er auch im Pass geritten, der je nach Tagesform wirklich spektakulär ist. Der reichlich vorhandene, aber leider sehr passige Tölt, wird dadurch verbessert.

Dank der tollen Unterstützung von Fritzi Beritt Seinseifer vom Gestüt Kirchewald (www.kirchewald.de) konnten wir insgesamt große Fortschritte machen. Skuggi ist wirklich ein ganz besonderes Pferd, teilweise unberechenbar und sicher kein Anfängerpferd. Aber ich möchte ihn keine Minute missen.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick