Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




'Hrimfaxi frá Öxl - Den Wind reiten'
[11.11.2001 • Autor: Odinshof]



Ein Bild von einem Hengst: "Hrimfaxi frá Öxl".
Windfarben

* 1977

V: Sörli 653 frá Sauðákróki
VV: Fengur 457 frá Eiriksstödum
VM: Siða 2784 frá Sauðárkróki

M: Þota frá Öxl
MV: Stormson 611 frá Öxl
MM: Drifa frá Öxl

Hrimfaxi wird jetzt 25 Jahre alt, wird immer noch geritten – er ist übrigens immer noch sehr kernig und superschnell – beglückt Stuten und bringt uns mit seinen Eigenarten zum Lachen – er stirbt für Wick Blau Pfefferminzbonbons.

Seine Söhne Hrimnir (siehe www.odinshof.de), Hlorridi (siehe Bericht "Hlorridi") und Hägar vom Odinshof treten in Hrimfaxis „Hufstapfen“. Sie sind windfarben wie Hrimfaxi, sind ihm sehr ähnlich und sorgen für locker töltenden windfarbenen Nachwuchs.

Inzwischen leben bei uns schon Urenkel von Hrimfaxi – natürlich auch windfarben und wir erwarten in 2002 seine ersten Ur-Urenkel.
Irgendwie ist es schon ein wenig eigenartig, wenn man realisiert, dass der Satz „Züchten bedeutet Denken in Generationen“ in Hrimfaxi lebt.


Hrimfaxi frá Öxl ist einer der letzten noch lebenden Sörli 653 frá Sauðárkróki-Söhne in Europa. Sörli 653 frá Sauðákróki erhielt die höchste Auszeichnung für Zuchtpferde in Island: den Ehrenpreis für Nachzucht und hat wie kein anderer Hengst die Zucht innerhalb und außerhalb Islands geprägt.

Seine Nachkommen zeichnen sich durch überragende Gangveranlagung, echtes Feuer und sehr viel Temperament aus.

Hrimfaxi ist ein typischer Sörli-Sohn mit viel Ausstrahlung, der die für seinen Vater charakteristischen Eigenschaften in sich vereint.

Er ist ein klarer Viergänger mit lockerem Naturtölt, hoher Aufrichtung und Schwung. Hrimfaxi ist mutig, leistungsbereit und gehwillig, läßt sich aber jederzeit gut regulieren. Sein Charakter ist fein und sensibel, er benimmt sich immer respektvoll und aufmerksam.

Sein Exterieur ist ausgewogen proportioniert, das Fundament ist stabil und solide. Seine Maße: Widerrist: 1,33 cm - Brust: 1,69 cm - Röhrbein: 20 cm.

Hrimfaxi besticht besonders durch seine seltene Farbe: windfarben mit silbernem Behang.

Der Hengst verkörpert den alten, isländischen Typ des stabilen, leistungsbereiten Pferdes mit viel Tölt.

Seine Nachkommen sind großrahmig, elegant und ausdrucksstark. Sie zeichnen sich durch ausgeprägten Naturtölt, guten Charakter und feinregulierbares Temperament aus. Das Fundament ist wie bei Hrimfaxi auffallend korrekt und solide.

Die Windfarbe wird dominant (inzwischen bis in die vierte Generation!) vererbt. Bei Scheckstuten, auch mischerbigen, wurde die Scheckung bisher stets vererbt.

Unter Hrimfaxis Nachkommen befinden sich zahlreiche gekörte Hengste, Staatsprämienstuten und Verbandselitestuten. Alle vorgestellten Nachkommen (Fohlen-FEIF, Jungpferde-FEIF und gerittene FEIF-Materialprüfung) wurden sehr hoch bewertet. Durchschnittsnote: 8.02.

Besonders wichtig ist, daß bei den gerittenen Nachkommen die Noten für die Leichtrittigkeit weit über 8 liegen (z.B. Hlorridi vom Odinshof: 8.67 für Leichtrittigkeit, 8.5 für Tölt, Charakter und Form unter dem Reiter).

Nachzucht kann auf dem Odinshof besichtigt werden.

Odinshof
Familie Kraak
Heide 12
33824 Werther-Theenhausen
Tel.: 05203/3587 oder 05203/881811
Autotelefon: 0172/5374370 oder 0172/2798331
Fax: 05203/88527
E-Mail: odinshof@planet-interkom.de
www.odinshof.de



Der Vater und seine Söhne: v. l. Hägar, Hjarrandi, Hrimnir, Hrimfaxi f. Öxl und Hlorridi.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick