Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




'Fagur von St. Jürgen - Das perfekte Freizeitpferd'
[23.11.2001 • Autor: Maike Käpernick]


Ich kenne einen Segull-Nachkommen: Fagur von St. Jürgen. Er gehört einer Reiterin auf unserem Hof und ich hatte ihn kurze Zeit in "Beritt".

Er ist ein ca. sechsjähriger Wallach und das perfekte Freizeitpferd. Er hat ordentliches Temperament, ist extrem kooperativ und sehr fein, auch im Umgang. Er ist ein Fünfgänger, noch gar nicht im Pass ausgebildet, aber mit gutem Ansatz, vielleicht etwas zu kurzem Rücken für wirklich super Pass. Sehr viel Takt im Tölt, gutem Schwung im Trab, den typischen Segull-super-Schritt (bei uns stehen recht viele Nachkommen dieses Hengstes, alles große Pferde mit eher durchschnittlicher Bewegung aber sehr gutem Schritt). Er ist auch schon kleinere Turniere in Jugend- und Juniorenklasse gelaufen; gerade seine recht erfolgreichen Ergebnisse in der 1.1 (Noten bis 6.0) sprechen für seinen schönen, natürlichen Tölt. Fagur besticht nicht durch Bewegung, aber er verkörpert für mich einfach das Zuchtziel des leichtrittigen, nett anzusehenden, harmonischen Freizeitpferdes mit sehr unkomplizierter Gangverteilung.

Er hat ca. 1.39 m Stockmaß und ist ein Rappschecke mit guter Aufrichtung, sehr schönem Kopf, aber nicht besonders auffallendem Behang.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick