Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




'Erfahrungen mit gut einem Dutzend Nachkommen'
[23.11.2001 • Autor: W. Steiner]


In den letzten drei Jahren habe ich gut ein Dutzend Nachkommen von Segull frá Saudarkrokur eingeritten. Sie stammen alle aus der Zucht von Volquart Petersen, aus dem Norden Brandenburgs. Diese Zucht ist mittlerweile aufgelöst und Segull steht als Wallach in Westdeutschland.

Die Nachkommen waren größtenteils Fünfgänger, teilweise mit recht flachen Bewegungen, sehr viel Tölt, guter Aufrichtung und leicht einzureiten. Trotz rauher Aufzuchtbedingungen wurden sie relativ schnell zahm, lernen schnell und arbeiten gut mit.
Derzeit habe ich einen recht guten 5jährigen Viergänger (Hrafn) zu reiten und einen 5jährigen Rappscheckhengst (Phoenix), welcher recht vielversprechend erscheint.

Da ich auch einen großen Teil der Mütter dieser Pferde kenne, welche äußerst unterschiedlich von Abstammung und Gangverteilung waren, war zu erkennen, dass Segull recht einheitliche Pferde brachte: häufig groß, mit guter Aufrichtung, starker Hinterhand, Bewegungen unterschiedlich, teilweise flach (Hervar), sehr viel Tölt.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick