Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




"Bringa vom Nordrachtal" - Wenn Träume wahr werden...
[13.12.2002 • Autor: Susanne Jodeleit]


Zwei, die sich verstehen.
Seit vielen Wochen schon verfolge ich das Gilfi-Familientreffen mit großem Interesse. Nun habe ich mich doch dazu entschlossen, die taktklar-Leser an meinem Glück teilhaben zu lassen...
Seither nur Gelegenheitsreiter, landete ich Anfang des Jahres auf der Suche nach geeignetem  Isi-Reitunterricht auf einem Islandpferdegestüt in unserer Nähe. Von Ausbildung, Pferden und "Hofklima" ganz angetan, dauerte es keine zwei Monate, bis ich meinen sehnlichsten Wunsch das erste Mal in Worte fasste.... - ein eigenes Pferd, das wäre das Größte!

Nun hatte ich auf dem Hof die Möglichkeit, mehrere in Frage kommende Isis auszuprobieren und richtig kennenzulernen. Eines davon war Bringa ("vom Nordrachtal"), eine Gilfi-Enkelin, 7jährig,  im Winter ½ eingeritten und Mutter zweier süßer Stutfohlen. Unsere erste Begegnung war von der explosiven Art...  noch nicht sehr lange unterm Sattel, reagierte Bringa auf geringste Schenkelberührungen oder Gewichtsverlagerungen mit Davonstürmen. Für mich als eher ängstliche und nicht sehr geübte Reiterin schien dies einfach eine Nummer zu groß. Aber nur scheinbar.... denn: - das Band war geknüpft... Bringa ging mir nicht mehr aus dem Kopf und all die anderen tollen Isis, die in Frage kamen, hatten gegen sie keine Chance. Mit jeder Reitstunde klappte es ein bisschen besser mit uns beiden und Anfang August warf ich die letzten ängstlichen Zweifel einfach über Bord und tat den großen Schritt: Ich kaufte "mein wildes Pferd"...! Zu Beginn war alles ganz fremd und aufregend, als wir ohne "Aufsicht" das erste Mal alleine übten. Aber sie war so brav, strengte sich richtig an und wollte alles recht machen....

Bringa - ein schickes Reitpferd.
Bringa entwickelt sich seither prächtig... Im Umgang ist sie das absolute Schmusepferd und sehr sanftmütig und auch in  ihrer Herde legt sich meine süße Scheckstute mit keinem ihrer Kollegen an. Im Gelände ist sie noch immer der "Vollblut-Isländer" und kaum zu bremsen.Vor allem in der Gruppe hängt sie alle nach kürzester Zeit ab. Wenn ich aber mit ihr alleine ausreite, kann ich mich auf sie verlassen; da ist sie wachsam und eifrig bei der Sache. Traktoren, Schussapparate in den Weinbergen, Radfahrer... das alles nimmt sie total gelassen. Wir wachsen täglich mehr zusammen. Seit einiger Zeit ist "plötzlich" auch der Tölt da, wunderbar taktklar - zumindest  meist.... ;-)   Wir lernen eben beide noch, aber genau das schweißt uns ganz fest zusammen.

Ich habe meinen Entschluss noch keine Sekunde bereut!  Bringa ist für mich das tollste Pferd der Welt und das hübscheste dazu. Wie schön, dass Träume doch ab und zu wahr werden.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick