Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Örvaenting fra Vestra-Fiflholti - Mit viel Geduld zum Ziel
[27.01.2003 • Autor: Nicole Reinartz]


Örvaenting fra Vestra-Fiflholti

V: Hagalin frá Hvanneyri
VV: Dagur frá Kjarnholtum
M: Raudhetta frá Vestra-Fiflholti
MV: Feykir frá Hafsteinsstödum

Vor gut zwei Jahren war ich auf der Suche nach dem ersten eigenen Islandpferd, da ich der Großpferde-Szene den Rücken kehren wollte. Mit dem Isi-Virus hatte ich mich in den Reiterferien auf einem Isihof infiziert und ritt gelegentlich Isländer bei uns in der Nähe.

Ich fuhr quer durch die Region, schaute mir viele Pferde an und fuhr schließlich dorthin, wo die Isi-Geschichte begonnen hatte, um dort auch nach Pferden zu schauen. Es sollte eine Stute sein und bloß Viergänger. Als ich in den Stall kam und in den Paddock guckte, war es um mich geschehen, die weiße Nase und überhaupt alles an dieser hübschen Stute hatte es mir angetan und auch der Proberitt war ein Traum, Örvi, ihr „Rufname“ töltete am langen Zügel... gekauft.

Diverse Probleme stellten sich schon bald ein, vom Tölt zum Schweinepass, losrasen, steigen, das volle Programm, was ein Pferd so zu bieten hat. Das endete schließlich mit einem Beinbruch meinerseits. Aber nicht aufgeben, war meine Devise, und mit viel Geduld, ein bisschen Pferdeflüstern a la Pat Parelli und wir beide rauften uns zusammen, dieses misstrauische Pferd baute Vertrauen zu mir auf (Männer mag sie aber nach wie vor nicht so gerne) und mittlerweile ist alles ok, der wunderbare Tölt ist wieder da, der Trab, den sie selten anbot, wird auch besser und sicherer. Nur, dass es hinter Blättern und Erdhügeln keine Trolle gibt, wie vielleicht in Island, wo sie 1996 herkam, kann ich ihr noch nicht so ganz einreden.

Sie ist meist sehr flott unterwegs, aber immer regulierbar und sensibel. Und das mag ich an meiner Stute. Den Rennpass habe ich noch nicht probiert, er ist aber mit Sicherheit vorhanden…Zur Zeit reicht mir der vierte Gang, auch wenn ich ihn nach der Winterpause und mit einer etwas unförmigen Pferde-Figur wieder rauskramen muss, aber das schaffen wir zwei schon...

Also, wie man sieht, bei Problemen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, man wird dann für viel Geduld entschädigt...

Mehr Infos gibt es auf dieser Homepage: www.oervi.de.tf

"Örvis" Scheck-Muster von beiden Seiten.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick