Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




"Vardi frá Feti" - Auf dem Weg zum schicken Reitpferd
[30.01.2004 • Autor: Marlene Frey]


Vardi ist ein Wallach und Enkel von Ofeigur frá Flugumýri.

Abstammung:

M: Gullrönd frá Reykjavik
MV: Ofeigur frá Flugumýri
V: Vaengur frá Audsholtshjaleigu
VV: Orri frá Pufu

Meine Eltern hatten sich bei einem Urlaub auf Island in zwei große schwarze Augen verliebt und Vardi (eigentlich Porvardur) nach Deutschland einfliegen lassen! Dort konnte ich mein Glück gar nicht fassen! Vardi ist 4 Jahre alt (wird am 22.06.2004 5 Jahre alt) und daher, dass auch ich erst 4 Jahre lang reite, müssen wir halt alles gemeinsam lernen.

Von der Statur her hat Vardi einen recht langen, geschwungenen Rücken. Seine Gelenke sind sehr kräftig und sein Stockmaß ist zur Zeit ca. 137cm, was sich aber bestimmt noch ändern wird. Sein Gesicht ist ausdrucksstark und freundlich. Der Kopf ist geschwungen und leicht ramsnasig, aber er hat wunderschöne große Augen! Sein Behang dagegen ist nicht gerade spektakulär, was er wohl vom Opa geerbt hat. ;-)

Für sein Alter ist Vardi im allgemeinen schon sehr vernünftig und geduldig. Er macht alles mit (z.B. mit dem Fahrrad nebenher ausreiten usw.), ist sehr lieb, neugierig, aber auch noch sehr verspielt! Er lernt wirklich schnell und bietet einem immer wieder an, etwas neues zu lernen!


Vardi ist ein 5-Gänger. Da er ja (wie oben geschrieben) schnell lernt, geht er, sobald ich aufsteige durchs Genick und gibt nach! So geht er im Schritt immer, ohne, dass ich sehr mit der Hand spielen muss! Sein Tölt ist recht einfach zu reiten und auch meistens taktklar. In letzter Zeit hat er sich aber etwas zum Pass verschoben. Der Tölt ist auch seine liebste Gangart, die er am besten im Mitteltempo beherrscht. Langsamer Tölt klappt schon recht gut, aber bei einem schnellen Tempo wird er passig. Er läuft auch locker, hat aber keine hohe Aktion, was ich gerne verbessern würde! Der Trab ist schön raumgreifend und auch hier kann er schon gut nachgeben. Mit dem Galopp haben wir noch nicht viel gearbeitet. Man muss Vardi nur richtig in die Bewegung schieben und kräftig weiter treiben, damit er nicht passig wird! Den Pass sind wir noch gar nicht geritten, da er erst einmal die anderen Gangarten sicher und taktklar beherrschen soll!

Im Grunde genommen kann man halt noch nicht so viel sagen, da er ja noch so jung ist und erst alles lernen muss! Dazu kommt noch, dass ich ihn erst seit Ende Sommer letzten Jahres besitze!

Aber im Grunde genommen denke ich, dass er mal ein richtig gutes und schickes Reitpferd abgibt!








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick