Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




"Baldur vom Schilcherhof": Ein Jungpferd mit grundanständigem Charakter
[04.02.2004 • Autor: Yvonne und Carolina Wende]


geb. 28.07.2000

Vater: Leikur frá Laekjarbotnum
VV: Ofeigur 882 frá Flugumýri
VM: Emma frá Skardi

Mutter: Blika frá Sigmundarstödum
MV: Nasi frá Geirshlid
MM: Silfurtoppa frá Húsafelli

Zum allerersten Mal sah ich Baldur im Frühsommer 2003. Kaum drei Monate später gehörte er dann, völlig überraschend und ungeplant, zu unserer Familie (3 Menschen, 1 Hund, 1 Katze, 2 Meerschweine und 1 Isländerstute namens Perla). Anfangs war ich ein wenig besorgt, da wir keinerlei Ahnung vom Umgang mit Jungpferden hatten, aber Baldur hat einen so grundanständigen Charakter, dass ich inzwischen sehr glücklich bin, ihn bei uns zu haben. Meine Tochter Carolina war von Anfang an vernarrt in Baldur und inzwischen sind Carolina, Perla und Baldur eigentlich unzertrennlich.


Die Pferde stehen in einer kleinen Gruppe von 4 Isis und Perla hat eindeutig das Sagen, aber bei den Wallachen ist Baldur der Chef, obgleich der Jüngste. Im Frühjahr wird der Stall erweitert und wir freuen uns, die Herde auf 6 Isländer aufstocken zu können.

Zu Baldurs Wesen: Wie schon gesagt, er hat einen wirklich guten Charakter, wenn er auch manchmal etwas aufdringlich ist -  wohl weil er von Anfang an viel mit Menschen zu tun hatte.
Generell ist Baldur völlig unkompliziert und schrecklich neugierig, er muss immer alles genau untersuchen und zeigt sich dabei absolut unerschrocken. Im täglichen Umgang legt Baldur eine rasche Auffassungsgabe und Gutmütigkeit an den Tag, ganz selten auch gepaart mit einer „Muli-artigen“ Sturheit.
Bisher ist er halfterführig, lässt sich problemlos putzen und verladen und benimmt sich einwandfrei, wenn der Schmied zum Ausschneiden kommt.
Wir sind schon sehr gespannt, wie er sich bei der weiteren Bodenarbeit und dann beim Einreiten anstellen wird, doch bis dahin wollen wir ihm noch möglichst viel Zeit lassen.


Yvonne und Carolina Wende

(Der Offenstall befindet sich bei Raisting am Ammersee, nähere Informationen zu den zwei neuen Stellplätzen unter Tel.: 08807 / 7267 Fam. Schuster)








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick