Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




"Rönd frá Harlaugsstödum" – Ein Pferd für jede Gangart
[10.02.2004 • Autor: Svenia Krumpen-Hermes]


Rönd frá Harlaugsstödum

Geb. 1989 in Island

V: Fjölnir frá Gerdum
VV: Ófeigur 882 frá Flugumýri
VM: Jörp frá Hosstadaseli

M: Mosa
MV: Bleikur
MM: Gamla-Jörp   

Rönd ist eine superliebe Braunfalbstute mit allem, was einen Falben ausmacht, also Eselskreuz, Aalstrich und Zebrastreifen.

Seit Sommer 2003 ist sie in unserem Besitz und wir haben es noch keinen Tag bereut, sie gekauft zu haben. Kennen tun wir sie seit 3 Jahren und es war Liebe auf den ersten Blick!

Vom Wesen her ist Rönd einfach unschlagbar, sie ist das ideale Kinderpferd, kann aber auch richtig schön Tempo machen.

Sie ist ein Viergänger (Pass wurde nie gefördert) mit klar getrennten Gängen. Klar, sie ist kein Sportpferd, aber sie wurde bisher auch nur in der Zucht und im Reitunterricht eingesetzt. Im Gelände ist sie sehr sicher und auch von Anfängern ganz gut zu reiten, sie bringt fast gar nichts aus der Ruhe. Ich brauche, glaube ich, kaum zu erwähnen, dass weder verladen noch beschlagen ein Problem sind, oder?

Rönd hat mittlerweile 7 Fohlen gehabt und soweit ich weiß, hat sie sich sowohl mit ihrem lieben Charakter als auch mit der Falbfarbe vererbungsmäßig durchgesetzt. Rönd hat leider ein starkes Sommerekzem, aber dank Decke, Pflege und angepasster Fütterung haben wir es eigentlich ganz gut im Griff. Einen Haken hat die Sache aber, weil sie so lieb ist, nimmt sie in der Herde immer den niedrigsten Rang ein und hat daher den einen oder anderen Biß oder Tritt einzustecken!

Rönd gehört unserer 7-jährigen Tochter und hat mit ihren 1,35m ein ideales Kindermaß, aber da ich sie auch reite und mit meinen 1,70m etwas größer bin, flachst meine Familie schon mal, dass Rönd und ich aussehen wie Pferd und Reiter mit Allradantrieb (haha)! Aber egal, ich finde sie super zu reiten, und Rönd macht es, glaube ich, auch überhaupt nichts aus!

Wir haben gemeinsam mit Rönd noch sehr viel vor und hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten, denn so ein Pferd ist nicht leicht zu finden! Dieses Jahr steht noch ein Turnier an und wir werden sicherlich noch ein Fohlen aus ihr ziehen, damit ihr Wesen uns erhalten bleibt!








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick