Buch macht klug?! - Rezensionen
[12.01.2001 • Text: H. Frie]

Buch "So macht Pferde-Training Spaß - Kreative Ideen für Freizeitreiter" von Angelika Schmelzer

• Auf einen Blick:

Beim alltäglichen Zusammensein mit dem Pferd schleichen sich bei den meisten Reitern irgendwann eine gewisse Routine und sogar Langeweile ein. Wie Freizeitreiter verschiedenster Ausbildungsstände auf abwechslungsreiche und spielerische Weise mehr Schwung in den grauen Reit-Alltag bringen können, zeigt Angelika Schmelzer in dieser Lektüre - ohne dabei die Sicherheit von Mensch und Tier außer Acht zu lassen.

• Äußerliches:

Über 154 Seiten mit ansprechendem Äußeren erwarten interessierte Leserinnen und Leser in diesem Buch. Es ist übersichtlich strukturiert, mit schönem und recht viel Bildmaterial angereichert und sein Text verfügt über eine lesefreundliche Buchstabengröße.

• Autor:


Angelika Schmelzer arbeitet als freie Journalistin, Buchautorin und Pferdefotografin - daher also die guten Fotos! Zudem erfahren wir am Ende des Buches, dass sie eine erfahrene Reiterin und begeisterte Islandpferdebesitzerin ist. Ihre Themenschwerpunkte sind: Moderne Ausbildungsmethoden für Freizeitreiter und -pferde, artgerechte Haltung und Fütterung von Pferden.

• Aufbau:

Nach "einem Wort zuvor", in dem Sinn und Zweck des folgenden Lesestoffes erörtert werden, schließen sich erst mal vier Kapitel mit theoretischen Aspekten wie spielerischem Lernen, Verständnis und Verständigung, Sicherheit im Umgang mit Pferden und Motivierung an. Mit der "Trainingsidee Nr. 1: Freiwilliger Gehorsam" beginnt nun die Reihe der insgesamt acht Vorschläge, die von ersten Ausweich- und Führübungen über weiterführende Bodenarbeit mit Langzügel und Doppellonge bis hin zu Anregungen für abwechslungsreiches Reiten in Bahn und Gelände reichen. Die achte Trainingsidee beschäftigt sich dann mit der Angst von Pferden und Reitern und, wie mit ihr umgegangen werden sollte. Den abschließenden Sätzen unter dem Titel "Und wie geht es weiter", ist noch ein Anhang mit Adressen für verschiedene Reitinstitutionen, Tipps zur weiterführenden Literatur sowie ein Sachregister beigefügt.

• Bemerkungen:

Obwohl die Notwendigkeit und Bedeutung einer theoretischen Einführung vor den Praxis-Tipps wohl unbestritten und hier in flüssig zu lesender und ansprechender Sprache geschrieben ist, so mögen sich vor allem fortgeschrittenere Pferdeleute fragen: Wo sind denn nun die kreativen Ideen?

Nichtsdestotrotz liefern diese vier Kapitel viel wertvolles Grundlagenwissen und helfen dem Leser herauszufinden, wo er mit seinem Pferd steht und wohin der gemeinsame Weg gehen soll.

Richtig interessant wird es dann bei der Vorstellung der einzelnen Trainingsideen, die selbst eingefleischten Reitern neue Anregungen vermitteln können. So stellt die Autorin eine Übung vor, bei der das Pferd auf Fingerspitzenkontakt hin rückwärts, seitwärts und herum treten soll, macht Lust auf Doppellonge, Langzügel und Co. oder gibt Hinweise für kreativ gestaltete Trainingsstunden unter dem Sattel. Weiterhin gibt Angelika Schmelzer Anstöße über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, in fremde Reitweisen hineinzuschnuppern und auch einmal deren Ausbildungsutensilien zu testen. All diese Konzepte erwecken beim lesenden Pferdemenschen Lust aufs Ausprobieren, regen die eigene Phantasie an und lassen sich gut in die Praxis umsetzen.

Wichtig ist der Autorin dabei der Aspekt des "sinnvollen, zwanglosen gemeinsamen Lernens von Mensch und Pferd" und der Aufruf an jeden Reiter, seinen individuellen Weg mit Pferden einzuschlagen. Sie verdeutlicht zudem, dass das Fehlen von Reitplatz oder Reithalle, ein dürftiges Ausreitgelände oder widrige Witterungsverhältnisse kein Hindernis für Unternehmungen mit den Vierbeinern sein müssen, sondern, dass es darauf ankommt, was man aus der jeweiligen Situation macht.

• Interessant für:

Beim Schmökern in diesem Buch wird es wohl kaum einen Pferdefreund ruhig im Sessel halten: Die vielen, interessanten Trainingsideen wollen getestet und individuell weiterentwickelt werden. Kurzum: "So macht Pferde-Training Spaß - Kreative Ideen für Freizeitreiter" kann immer mal wieder aus dem Bücherregal genommen werden und neuen Schwung in den Alltag jedes Reiters und Pferdes bringen.


Sie wollen das Buch nun kaufen? Kein Problem: Gibt´s bei unseren Büchern & Videos!


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de