Bent Branderup in Telgte
[22.04.2000 • Text: M. Morbach]

Ich weiß nicht mehr, ob ein Geldregen zu erwarten war (Nein!) oder ob mich die Freude über meinen 5-Gänger, der in letzter Zeit mehr als bescheiden lief, dazu gebracht haben, mich bei einem Wochenendkurs mit Bent Branderup in Telgte anzumelden. Na ja, auf jeden Fall war schneller als erwartet der heiß ersehnte Samstag morgen da. Am Freitag abend waren schon alle Kurspferde eingetroffen: Quartes-horse, Andalusier, Knappstrupper, Araber, Oldenburger, Trakener und zwei Isländer. Unser Tag begann mit nervösem Warten auf den
  Vorzeige-Ausbilder, Bent Branderup. Nach ca. 20 Min. warten öffnete siche die Tür des Reiterstübchens auf der Anlage der Fam. Uekötter, Totenstille, da war er - Zwirbelbart, Brille, schwarzer langer Umhang, darunter ein karriertes Jacket. Bent Branderup wie er leibt und lebt. Doch die anfängliche Unsicherheit der acht Reiter und 16 Theorieteilnehmer verflog so schnell wie unsere erste Theoriestunde, in der allgemeinee Fragen zu seiner Reitweise behandelt wurden. Danach wurden die acht Reiter jeweils eine halbe Stunde einzeln unterrichtet. Besonders beeindruckend waren die Vorstellungen der Westerntrainerin Susanne Wolters, die mit ihrer Quarterhorse Stute Galopptraversalen und Pirouetten übte. Weiterhin waren die Ritte ihrer Schülerin sehr interessant, die ihren Araber versuchte anzupiaffieren. Die Islandpferdetrainerin Katja Schulz trainierte mit ihrer 5-Gangstutee, die schon sehr weit in der klassisch-iberischen Reitweise ausgebildet ist, die Aktivität der Hinterhand der Pferdes, indem sie z.B. wiederholt aus dem Kruppeherein im Trab auf dem Zirkel angaloppierte. Es war sehr beeindruckend die starke Beugung der Flanken der Stute zu sehen und die darauffolgenden enormen Galoppsprünge.

So, nun war ich mit meinem 5-Gänger an der Reihe, der, wie schon gesagt, zu dieser Zeit mehr als angespannt war. Das erste was ich von Bent hörte, als ich in der Halle war: "Zeig doch gleich mal bitte den Tölt, Galopp und den Rennpass, wenn's geht". - Häh? - Wie? Dies ist doch ein Dressurkurs, oder? Na ja, kurz gesagt, der Tölt was passig, der Galopp zu hektisch und der Pass zu schnell für die lange Seite der Halle. Entgegen aller Befürchtungen reagierte Bent überraschend: "Dieses Pferd erinnert mich an meine Zeit auf Island, da sind wir immer auf zugefrorenen Seen Passrennen geritten. Das hat Spaß gemacht!" Weiterhin führte er aus, daß dieses Pferd einen so großen Fluchtinstinkt habe, daß man ihn sehr lange und ausgiebig im Schritt arbeiten müsse. Also machten wir uns in aller Ruhe daran, die Seitengänge zu verbessern. Bent legte dabei großen Wert drauf, daß ich zuerst mir die Bewegungen verinnerlichen sollte, um diese dann meinem Pferd abzuverlangen. So arbeiteten wir im Schritt und Trab an der Losgelassenheit meines Isländers.
 
Ich habe selten so einen gefühlvollen Reitlehrer kennen gelernt, der sein Wissen so gut und für jedes Pferd individuell passend vermitteln kann, wie Bent Branderup. Besonders gut finde ich, daß er in das Training den Tölt oder Pass mit einbezieht, aber sein Trainingsleitsatz wird mir wohl ewig im Gedächtnis bleiben: "Macht euch vor dem Reiten ein Konzept was ihr trainieren wollt, aber seit flexibel genug, von diesem Plan abzuweichen.
  Paßt euch jeder Situation neu an, dann trainiert ihr fair und effektiv."
Ich versuche immer an diesen Ratschlag zu denken und freue mich schon auf den nächsten Kurs bei Bent Branderup.
 


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de