Biggi Gunnarsson oder die Entdeckung der Langsamkeit
[26.04.2000 • Text: C. Falke • Fotos: C. Falke]

Fast schon traditionell - der Frühling hält auf dem Rexhof Einkehr, und damit auch die Zeit für einen Kurs mit Biggi Gunnarsson. Über diesen Trainer muß man nicht mehr viele Worte verlieren - Biggi ist einer der bekanntesten isländischen Trainer, schon lange Jahre in Deutschland beheimatet.

In diesem Jahr konnte Carola Falke vom Rexhof 15 Teilnehmer und
  16 Pferde begrüßen, die diesen Kurs gebucht hatten. Biggi teilte die Gruppen ein, und schon konnte es losgehen. Nur den jüngsten der Kursteilnehmer, Max, kannte Biggi noch nicht, alle anderen hatte Biggi bereits in Vorjahren kennengelernt und, was jedesmal fasziniert, erinnerte sich (leider) noch aller Schwächen, die man so mitbringt.

Zuerst legt Biggi Wert darauf, sich den momentanen „Trainingszustand“ von Reiter und Pferd anzusehen. Und bei fast allen beginnt dann die Arbeit wieder bei „der Entdeckung der Langsamkeit“. Auch bei den Sport- und Juniorenklassen-ReiterInnen schleicht sich doch immer wieder ein unbewußtes Überziehen des Tempos ein - die meisten Pferde sind schneller einfach leichter zu reiten. Aber das läßt Biggi dann nicht mehr zu. Zuerst wird Takt im Tölt gesucht und gefunden, und zwar schön langsam. Selten, daß jemand über das Arbeitstempo hinausreiten darf, meistens sind es die Fünfgänger im Kurs, die sich auf diesem flotterem Wege etwas warmlaufen dürfen. Dann geht es aber zurück zum langsamen Tempo, wenn der Takt und der lockere Rücken erreicht ist, das Pferd sich fast selber trägt, arbeitet Biggi mit den einzelnen an der für das Pferd optimalen Haltung.


Die Videoaufnahmen bringen es dann immer an den Tag: sich selbst zu lasch, zu verspannt, krumm oder mit hochgezogenen Absätzen zu sehen, ist meist nicht so erbaulich, macht aber die Kritik des Trainers noch deutlicher. Auch Max, den Jüngsten, erwischt es dann: „Da müssen wir morgen dran arbeiten ....“. Und prompt wird Max am nächsten Tag energischer, sitzt gerade und tut was - denn jedesmal, wenn er sich selbst etwas Entspannung verordnet, hat Biggi wiedermal auch hinten Augen...

Wie schnell sich in zwei Tagen (sprich 4 Stunden) etwas erreichen läßt, merkt eigentlich jeder - und die Zuschauer an der Ovalbahn des RC Altrip bekommen was zu sehen, ganz unentgeltlich: Zur Belohnung darf Anna endlich Rennpaß reiten, Max darf galoppieren, Vera motiviert ihr Pferd zu einem erneuten Paßlauf und wird durch eine schnelle lange Seite entlohnt, Almut hat Brynjar wieder besser im Griff, was bei diesem hochtemperamentvollen Pferd keine leichte Aufgabe ist, Caro erfreut sich an einer perfekten Fünfgangprüfung (wenn das so am Turnier läuft), Elke hat die Hinterhand von Hakon „mit dabei“ - und das alles durch die Entdeckung der Langsamkeit.

Alle Teilnehmer lobten die großartige Atmosphäre an diesem Kurs, Carola Falke und ihr Team boten gute Unterbringung und prima Verpflegung (wahlweise Heu oder Heulage) für die Vierbeiner und einen sauberen Stellplatz mit Blick auf die Pferde für die Camper. Vielleicht hat Biggi ja dieses Jahr noch einen kurzfristigen Termin für uns frei, ansonsten freuen wir uns alle auf das Jahr 2001 - Termine mit Biggi und anderen Trainern findet man auf der Homepage des Rexhofes:

http//:www.sportfreepages.de/rexhof oder kann das Jahresprogramm anfordern
per E-Mail: rexhof@arcormail.de
 


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de