Hintergrund

taktklar


  • Jugend Winter Trilogie des IPZV Münsterland -Teil 2-
    [08.02.2019 • Autor: Camilla Ziegl]
    Am 20. Januar fand der zweite Teil der IPZV Münsterland Jugend-Winter-Trilogie in Telgte auf dem Hof Grawinkel statt. Thema war dieses Mal “Bodenarbeit und Reiten”. Wir waren 12 Jugendliche und wurden an diesem Tag von Maike Morbach und Elisa Brandherm trainiert. Elisa ist IPZV-Trainerin C und macht mit ihrem Wallach Sævar sehr viel Bodenarbeit.



    Nachdem wir morgens nach der Anreise, unsere Pferde in den Paddocks untergebracht hatten, hat uns Elisa in der Reithalle ihre Arbeit mit dem jungen Sævar erklärt. Sie erzählte uns von ihrem schwierigen Start mit dem intelligenten und starkem Wallach und wie ihr die Bodenarbeit half und híft, mit ihrem Pferd zu arbeiten. Zuerst haben wir gelernt, die verschiedenen Körpersignale des Pferdes zu lesen und zu deuten. Elisa hat uns erklärt, worauf wir achten sollen und, dass zum Beispiel das Gesicht des Pferdes, die Mimik, sehr aussagekräftig ist! In der Demo von Elisa und Sævar hat sie uns auch einige Zirkus Lektionen, wie zum Beispiel das Kompliment oder das Hinlegen gezeigt.




    Sie betonte jedoch, das der Weg zu diesen Lektion sehr viel wichtiger sei, als die Lektionen an sich. Denn durch diese Arbeit mit dem Pferd würde die Bindung zwischen Reiter und Pferd gestärkt und Respekt und Vertrauen aufgebaut werden.
    Nach der Demo haben wir uns in 3er-Gruppen aufgeteilt und hatten auf der Ovalbahn entweder bei Maike oder Elisa eine Bodenarbeitseinheit.



    Maike hat den Bodenarbeits-Schwerpunkt mit der Arbeit an der Hand mit Trense auf die Durchlässigkeit und Geschmeidigkeit des Pferdes, als Vorbereitung auf das Reiten gelegt. Elisa hat sich auf den Bezug des Pferdes zum Menschen konzentriert und mit uns Übungen, wie beispielsweise das Folgen oder das „Platz machen“ des Pferdes geübt.

    Bei einem leckeren Mittagessen konnten wir uns aufwärmen, aufgekommende Fragen klären und den weiteren Ablauf besprechen. Nach der Mittagspause hat uns Maike mit ihrem Hengst Lúðvík die Erarbeitung der Zirkus Lektion “Kompliment” gezeigt. Aus dem Kreis der Teilnehmer konnte uns Sina mit ihrem Pferd Kopur einige lustige Tricks vom Boden aus zeigen.

    Den Abschluss des Tages bildete dann das Gangtraining bei Maike auf der Ovalbahn. Kommunikation und Durchlässigkeit waren auch hier die Schwerpunkte.



    Es war ein sehr interessanter und schöner Tag mit vielen neuen Anregungen und Trainingsideen.

    Fazit: Die Pferde reden eigentlich ununterbrochen mit uns, wir müssen ihnen nur dabei zuhören und korrekt antworten und das nicht zwangsläufig vom Sattel aus!

    Vielen Dank an Maike und Elisa für die vielen Tipps und den Unterricht, an Marion Schorn, die uns erneut ihre schöne Anlage zur Verfügung gestellt hat und natürlich an alle anderen helfenden Hände.

    Der letzte Teil der „Jugend Winter Trilogie“ wird im Februar in der Tierklinik Telgte stattfinden, in der Dr. Stadtbäumer uns einen exklusiven Einblick in seine Klinik geben wird.

    Text:  Camilla Ziegl
    Fotos: Johanna Holz und Linn Limbrock