www.taktklar.de - 09.07.2004
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=1030
Autor: Hannah Frie (E-Mail: hf@taktklar.de)


  Erste Eindrücke von der Niedersachsenmeisterschaft 2004

"Singing in the rain..." (li.) und zwischendurch kurze Lichtblicke... (re.).

Kräftige Regengüsse und kurze Lichtblicke: So präsentierte sich das Wetter am heutigen Freitag (9. Juli), dem zweiten Tag der Niedersachsenmeisterschaft 2004 auf dem Sonnenhof in Melle.

Gut gewappnet trotzten die Zuschauer dem Regen (li.) und ließen sich die Vorentscheidung im Fünfgangpreis Sport A nicht entgehen (re.).

Doch weder Zuschauer noch Reiter ließen sich von dem wechselhaften Schauerwetter beeindrucken; schließlich standen ja auch schon interessante Prüfungen auf dem Programm. Neben den Vorentscheidungen im Fünfgangpreis und Viergangpreis Sport A zählte auch der Futurity Viergang zu den Highlights dieses Tages.  

Jürgen Gotthard auf "Leif" (li.). / Rebecca Hillesheim auf "Sölvi von der Elschenau" (re.).

In den Futurity-Prüfungen sollen fünf- und sechsjährige Pferde die Gelegenheit haben, ihre Anlagen als zukünftiges Sportpferd zu zeigen. Ziel der Prüfung sei es, so Richter Florian Schneider, das Positive am jeweiligen Pferd zu entdecken. Zu den Gangnoten kommt eine Präsenznote, mit der die Form unter dem Reiter, die Ausstrahlung und das Temperament des Pferdes bewertet werden.

"Isak vom Paradies" unter Claudia Schwier (li.). / "Oddi vom Sonnenhof" unter Nora Kollmeyer (re.).

Heute nun stand der Futurity Viergang an. Parallel zur Notengebung erläuterte Florian Schneider die jetzigen Qualitäten des jeweiligen Pferdes und seine künftigen Möglichkeiten.

Gerrit Venebrügge mit "Baldur von Godemoor" (li.). / Maike Morbach mit "Hervar vom Brandenbüsch" (re.).

Bei den fünfjährigen Pferden siegte "Arvakur vom Gut Tiergarten" unter Silke Feuchthofen mit der Endnote 7,2. Auf Platz zwei kamen "Sölvi von der Elschenau" und Rebecca Hillesheim. Den dritten Platz teilen sich "Baldur von Godemoor" unter Gerrit Venebrügge und "Oddi vom Sonnenhof" unter Nora Kollmeyer.
Sieger bei den sechsjährigen Pferden wurde "Isak vom Paradies" mit Claudia Schwier. Platz zwei ging an "Hervar vom Brandenbüsch" unter Maike Morbach. Und den dritten Platz erzielte Jürgen Gotthard mit "Fenja".

Liebevoll und sommerlich ist die Reithalle dekoriert, in der Teilnehmer und Gäste gemütlich essen und klönen können.

Für gute Stimmung werden sicherlich auch in den nächsten Tagen das umfangreiche Essens-Angebot und die liebevollen Dekorationen sorgen. Zumindest in der Reithalle des Sonnenhofes hat der Sommer Einzug gehalten...


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media