29 Fohlen und 4 Stuten für die Basisprüfung: Die Fohlenschau auf dem Gestüt Brock in Havixbeck (20. August) war sehr gut 'bestückt'. Richter Bruno Podlech nahm sich dennoch für jedes Fohlen genügend Zeit und kommentierte die Einzelnoten ausführlich.
Allein 11 Fohlen haben den Rappschecken "Vængur frá Engimýri" zum Vater, der im letzten Jahr auf dem Gestüt Brock im Deckeinsatz war. Bruno Podlech sprach von einer gleichmäßigen Vererbung des Hengstes. Die "Vængur"-Fohlen verfügen zumeist über ein gutes Interieur, sind höflich, zeigen feine Reaktionen, sind schöne - überwiegend gescheckte - Pferde mit viel Ausstrahlung und sehr guter Aufrichtung. Viele "Vængur"-Kinder verfügen über eine Fünfgang-Veranlagung.
Eine sehr gute Bewertung erhielt "Gini vom Brock" (V: "Vængur frá Engimýri", M: "Gáska vom Brock", MV: "Gáski 915 frá Gullberastöðum"): Der kleine Hengst aus der Zucht von Anne Trappe bekam die 8,1 für das Interieur und den Gang sowie die 8,0 für das Exterieur. Er hat eine hoch-weite Trab-Mechanik, kraftvolle Bewegungen und ein gutes Gleichgewicht.
"Skjóna vom Löwenhof" (V: "Vængur frá Engimýri", M: "Frenja von Wesel", MV: "Kjarni von Schloss Neubronn") wurde in allen Bewertungs-Punkten mit einer 8,0 benotet. Das Stutfohlen wurde von Elke und Sebastian Löw gezüchtet und scheint eher 4-gängig veranlagt zu sein. Es präsentierte sich mit viel Aufrichtung und Balance sowie schwungvollem Trab und Galopp.
 |
 | "Atorka vom Brock" (V: "Vængur frá Engimýri") (li.). / "Nonni von Hansell" (re.). |  |
Ebenfalls dreimal 8,0 erreichte das Hengstfohlen "Nonni von Hansell" aus der Zucht von Dr. W. Mönninghoff. "Nonni" stammt ab von "Valur vom Brock" und "Nös von Hansell" (MV: "Fylkir frá Akureyri"). Er ist sehr harmonisch gebaut und zeigte sich heute mit einer großen, federnden Trab-Mechanik und einer gut gesprungenen Galoppade.
 |
 | "Ich will raus!" (li.). / Guter Service: die Rechenstelle (ein wenig "Solitär" sei erlaubt) (re.). |  |
Auch in diesem Jahr stieß die Fohlenschau auf reges Besucherinteresse. Bei sehr guter Bewirtung und Organisation durch die Islandpferdefreunde Münster und Umgebung ließ sich ein angenehmer Züchter-Tag auf dem Gestüt Brock verbringen.