|
|
'Feykir 962 frá Hafsteinsstöðum' - Einer der besten Hengste Islands
| Der Schimmelhengst „Feykir 962 frá Hafsteinsstöðum“ wurde 1977 als Fuchs mit Blesse geboren. Er wurde 1,38 Meter groß. Sein Züchter ist Skapti Steinbjörnsson auf Hafsteinsstaðir im Skagafjörður. Werfen wir zunächst einen Blick auf seine Ahnentafel... |
V: Rauður 618 frá Kolkuósi VV: Léttir frá Kolkuósi VM: Hnísa frá Kolkuósi
M:Toppa 4960 frá Hafsteinsstöðum MV: Stjarni 519 frá Hafsteinsstöðum MM: Grásíða frá Tungunesi
Feykir wurde auf dem Landsmót 1982 in Klasse I gekört, wo er auch zweitbester Fünfjähriger des Landestreffens wurde. Er erhielt 8.13 für das Gebäude, 7.97 für die Reiteigenschaften und damit die Gesamtnote 8.05. Sein Richterspruch war: „Stattlicher Hengst mit gutem Hals und Widerrist, etwas steifer Rumpf. Viel Gehwille und schneller, raumgreifender Pass.“
Auf dem Landsmót 1990 wurde er für seine Nachkommen Klasse I gekört und erhielt folgenden Richterspruch für die Nachzucht: “Grober Kopf, hoher Widerrist, gute Aufrichtung. Steifer Rücken, lange, breite, schöne Kruppe. Schwerer Rumpf von guter Länge. Beine mittelmäßig oder besser. Etwas gebundener Tölt mit hoher Aktion, grober Trab mit wenig Tempo, sehr schneller Rennpass. Temperamentvoll, eher kalter Charakter. Sehr schöne Mähne. Großrahmige, aber schwer gebaute Pferde mit allen Gängen.“
Seine beste Bewertung bekam er 1996: Nun gab es eine 8.18 für das Gebäude, eine 7.99 für die Reiteigenschaften und eine 8.08 als Gesamtnote.
Feykirs Zuchtwertschätzung (BLUP-Wert) lag bei 117 Punkten und zu seinen bei uns besonders bekannten Nachkommen zählen erfolgreiche Zucht- und Sportpferde wie Fáni frá Hafsteinsstöðum, Fylkir frá Akureyri oder Þótti frá Hólum.
Feykir wurde letztes Jahr im Alter von 23 Jahren „abgetan“ wie es in der „Eiðfaxi International“ hieß.
|
|
|