www.taktklar.de - 22.06.2006
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=1846
Autor: M. Koehler (E-Mail: )


  5. Nordseeturnier auf dem Eichenhof

Ehrenrunde der Führzügelklasse.

Am 3. Juniwochenende trafen sich über 150 Reiter auf dem Eichenhof. Ein abwechslungsreiches Programm, von Sportprüfungen – Kinderprüfungen, sogar Triathlon mit Gummistiefelweitwurf standen auf dem Programm.

Die Anlage war liebevoll vorbereitet und in einem hervorragenden Zustand. Die sportlichen Leistungen waren in allen Klassen überzeugend, besonders in der Sportklasse B. Dort brauchte man, um im A Finale der Viergangprüfung und Töltprüfung dabei zu sein, deutliche Punkte über 6,00.

Besonders ins Auge fiel Bassi frá Mödruvollum, dieses bekannte Pferd ging nicht wie gewohnt unter Steffi Nagel an den Start, sondern im Sattel saß Anika Schneppe. Da Steffi aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen konnte, stellte sie ihr Pferd Anika Schneppe zu Verfügung und somit ging ein geheimer Wunsch von Anika in Erfüllung. Nach nur wenig Vorbereitungszeit qualifizierten sich die beiden souverän für die Sportklasse A , siegten im Viergang und wurden im Töltpreis 2. Dort gewann mit einer guten Vorstellung August Beyer mit Saeli und 7,11 Punkten.

Anika Schneppe mit Bassi frá Mödruvollum.

Am Samstag schaffte Julie Christiansen aus Dänemark den Sprung auf Platz 1 der Weltrangliste in der T2. In der Sportklasse A  gewann Sie mit 8,27 Punkten mit ihrem Pferd Vignir vor Anika Schneppe mit Náttfari.

Auch in der Jugend- und Juniorenklasse sah man gute Ritte. Einige Reiter erreichten die A–Qualifikation, z.B. Katharina Höbbel mit Dux von Viking und Henrik Sill vom Jugendteam Jóreykur, Svenja Schumacher gleich mit zwei Pferden in drei Prüfungen (IPZV Nord Jugendmannschaft)... Ganz besonders über ihre guten Punkte gefreut hat sich Wendy Galedary (IPZV Nord Juniorenmannschaft), die in der T3 mit über 6,30 aus der Prüfung herausritt und zeigte, dass auch mit einem gut trainierten 21-jährigen Pferd noch gute Leistungen möglich sind.

Der 1. Triathlon des Eichenhofes wurde mit Spannung erwartet. Eine Töltprüfung musste geritten, der Gummistiefelweitwurf absolviert und 1800m gelaufen werden. Am Ende siegte Vesna Püschel, die später auch im zauberhaften Eisprinzessinnenkostüm im Jay Jay`s Cup zu sehen war.
Weiter ging es um 20:00 Uhr mit dem Eiderstedter Büfett in der Reithalle. Über 170 verkaufte Büfettkarten zeigen, dass sich die Abendveranstaltung großer Beliebtheit erfreut.

Abends folgte dem Büfett der Jay Jay`s Cup. Dort waren unterschiedliche Aufgabenteile im Tölt zu absolvieren, es wurde im KO System bewertet. Das beste Kostüm prämierte das Publikum. Ob der „Coffee zu Tölt“ , „Die Welt zu Gast bei Freunden“ oder der „Deutschlandfan“ -  um nur einige zu nennen -, die Stimmung war gut und es siegte Daniel C. Schulz mit Stigur vom Störtal. Anschließend sorgte die „Scheisskapelle“ bis in die frühen Morgenstunden für gute Laune und eine Party, die sich sehen lassen konnte.

Frisch Sport A qualifiziert im Viergang: Bernd Wülpern mit Gauti.

Am Sonntag waren wieder einige Vorentscheidungen zu absolvieren. In den Passdisziplinen erfolgreich war Beggi Eggertsson mit Lótus von Aldenghoor. Ihn zu überholen, erwies sich als unmöglich. Er siegte im Passrennen 150m und in der Passprüfung. Im Speedpass gewann mit einer tollen Zeit von 7,65 sek. Nicole Kempf mit Bylta vom Auehof.

Alles in allem lässt sich feststellen, das ein gelungenes Turnierwochenende – mit gutem Wetter - auf dem Eichenhof stattgefunden hat. Ein Wochenende für die ganze Familie!

M. Koehler


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media