Am Samstag, den 22. Juli 2006, morgens um 10.00 Uhr ist es wieder soweit. Die Freizeitreiter treffen sich zu den Hestadagar-Prüfungen auf der Reitanlage in Görnitz. Auf Einladung der Referentin für den Breitensport im Islandpferdezucht- und Sport Verein (IPZV) Nord werden hier auf der traumhaft gelegenen Anlage direkt am Parkplatz Schluensee sieben verschiedene Prüfungen angeboten. Die Bewertung erfolgt nach:
1. Erfüllen der Aufgabe,
2. Einwirkung, Harmonie und Horsemenship
3. Nach Zeit und Straf-/Pluspunkten.
Neben dem Handpferdereiten wird wie im vergangenen Jahr ein anspruchsvoller Trail aufgebaut werden. Bei der Dreigangkür kann sich jeder nach einer selbst gewählten Musik die Reihenfolge der vorgestellten Gangarten selbst aussuchen.
In der Töltgeschicklichkeit zählt neben Taktsicherheit auch das Zügel unabhängige Reiten im Tölt. In allen Aufgabenteilen sollen Dinge gezeigt werden, die beim Reiten im Gelände durchaus nützlich sein können.
Beim Gangarten-Staffelrennen wird es dann rasant. Aber auch hier gilt: Takt und Fairness und Geschicklichkeit geht vor Raserei! Spätestens beim Pylonenrennen bekommen die Zuschauer Lust mitzureiten, und die ‚Reise nach Jerusalem’ wird als Görnitz-Klassiker auch diesmal nicht fehlen. Der Kaffee und das Brötchen sind obligatorisch im Nenngeld enthalten, und gute Laune bei jedem Wetter muss sowieso jeder selbst mitbringen. Ein schöner Platz für die Pferde-Paddocks und Anhänger steht bereits ab Freitag nachmittag bereit. Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen.