www.taktklar.de - 11.02.2008
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=2467
Autor: Ina Stenzel (E-Mail: ina.stenzel@heesberg.de)


  Frischer Wind in Berlin

Helmut Bramesfeld ist seit über 20 Jahren Mitglied im IPZV-Nord, nun zieht es das „Norddeutsche Urgestein“ nach Berlin! Seit 30 Jahren reitet Helmut Islandpferde, seit 1998 ist er IPZV – Trainer B. In den letzten Jahren betrieb Helmut Bramesfeld  in Henstedt-Ulzburg (tiefstes Schleswig-Holstein) mit großem Erfolg den Islandpferdehof Op `n Haidbarg.

Spori von Norddorf und Helmut Bramesfeld

Ab dem 1. März ist Helmut Bramesfeld nun der neue Betreiber des Moorhof Dobbrikow, 30 km südlich von Berlin. Der Hof verfügt über große Paddockflächen, mit direktem Treibegang zu den angrenzenden Weiden, eine 300 m Ovalbahn, Viereck, Longierring, Boxen, Aufenthaltsraum, Gästezimmer und ein traumhaftes Ausreitgelände am Rande des Naturschutzgebietes Nuthe – Urstromtal.

Mit ihm ziehen seine ca. 25 Pferde dort ein. Helmut wird neben einem Pensionsstall auch eine große Reitschule mit sehr gut ausgebildeten Reitschulpferden in Dobbrikow betreiben. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit auf dem Moorhof Urlaub zu machen, da Helmut Gästezimmer eingerichtet hat.

Neben einem großen Pensionsstall und einer Reitschule liegt Helmuts Schwerpunkt auf der Ausbildung von Pferden und Reitern, wobei ihm die Korrektur von Problempferden dabei schon immer besonders am Herzen liegt.

Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählt der Landesverbandsmeistertitel 2005 in der T2 und die Sport A Qualifikationen mit den Pferden Svartur vom Störtal und Nàttfari vom Wotanshof. In den letzten Jahren machte Helmut besonders als Distanzreiter Schlagzeilen.

Wer mehr über „den Neuen“ in Berlin erfahren möchte kann schon mal unter https://www.islandpferde-moorhof.de  schauen.


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media