|
|
Bericht zur Züchterversammlung vom 6.4.2002 in Kaufungen
Bericht zur Züchterversammlung vom 6.4.2002, 18:00h im Bürgerhaus in Kaufungen:
- Die sehr erfolgreiche Bundeshengstschau, eine Idee der Züchtervertreter, des Zuchtausschusses, war vorbildlich von Herrn Schumann organisiert und durchgeführt worden. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich über 70 Elitehengste der Züchterschaft. Man schätzte fast 2.000 Zuschauer und Akteure. Die nächste Bundeshengstschau findet wieder in zwei Jahren statt und wahrscheinlich wieder in Kaufungen, also immer in dem Jahr, in dem kein Zuchtchampionat stattfindet.
- Unser Präsident, Herr Winnefeld, begrüßte die Züchterschaft und gratulierte für die beeindruckende Bundeshengstschau. Herr Winnefeld bekräftigte nochmals seinen Willen mehr Transparenz und Klarheit in das Zuchtressort zu bringen und für eine bessere Zusammenarbeit mit den Freizeitreiternn und Sportreitern zu sorgen.
- Dr. jur. Sascha Brückner hielt auf der Tagung einen sehr fundierten Vortrag über das neue Pferdekaufrecht. Allein die Begrifflichkeiten wie "Beschaffenheit des Pferdes", "Verwendungszweck des Pferdes" und "Objektive Sollbeschaffenheit" richtig zu verstehen um späteren Konflikten aus dem Weg zu gehen war schon den Besuch der Züchterversammlung wert, dem etwa 80 bis 100 Personenn folgten.
- Die Darstellung der IPZV-Zuchtdatenbank durch Frau Rostock zeigte die vielseitigen und fundierten Informationen für Züchter über die Zuchtleistungen von Stuten und Hengsten. Ebenso die gekonnte Verschmelzung mit World-Fengur.
- Herr Thomas Schiller, der neue Geschäftsführer der Marketing GmbH stellte sich der Züchterschaft vor und versprach eine enge Zusammenarbeit mit dem Zuchtressort.
- Für das Zuchtchampionat im kommenden Jahr wird noch dringend ein Ausrichter gesucht, mit möglichst zentraler Lage.
- Nächstes Jahr findet wieder die Weltmeisterschaft für Islandpferde statt. Zu diesem internationalen Wettbewerb planen das Zucht- und Sportressort eine noch engere Zusammenarbeit, für noch mehr Erfolg auf internationaler Bühne.
- Noch in diesem Monat soll es einen Gerichtstermin in Sachen DIV geben. Sollte der DIV dann endlich seine Arbeit aufnehmen können, wird es einige Änderungen in der Struktur des Zuchtressorts und viele Verbesserungen und Vereinfachungen für Züchter und Hengsthalter geben.
- Es sind einige Regeländerungen in der IPO Zuchtordnung geplant, die aber erst noch in den Arbeitsgruppen diskutiert und geprüft werden. Die dort erarbeiteten Vorschläge werden dann im Zuchtausschuss endgültig diskutiert und verabschiedet.
- Regelmäßig zur Züchterversammlung werden auch zwei Züchtervertreter neu gewählt, diesmal standen zur Wiederwahl Günther Sauer und Hilman Künne. Sie wurden mit einigen Gegenstimmen und einigen Enthaltungen mehrheitlich wiedergewählt.
9.4.2002 11:00h Günther Sauer
|
|
|