www.taktklar.de - 16.08.2002
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=351
Autor: Taktklar Redaktion (E-Mail: info@taktklar.de)


  Freitag: Eleganz (Viergang) und Rasanz (Passrennen)


Anna Valdimarsdóttir u. Dugur frá Akureyri (li.) / Frauke Schenzel u. Gammur II (re.)

In der Vorentscheidung des Viergangpreises 2.1 gab es vor allem im 4. Block viele hochkarätige Pferde zu sehen. In gewohnter Manier konnte Jolly Schrenk auf Laxness vom Störtal einmal mehr die Vorentscheidung mit 7,30 Punkten für sich entscheiden. Auf dem vorläufig zweiten Platz liegt Saskia Heumann auf Pytur frá Krossum; sie bekam 7,20 Punkte. Andreas Trappe erreichte mit Svartur vom Hochwald 7,10 Punkte und wurde so Dritter. Die erst 16-jährige Frauke Schenzel konnte auf Gammur II frá Hreiðurborg in diesem Spitzenfeld den vierten Platz für sich behaupten (7,0). Fünfte wurde mit 6,97 Punkten Anna Valdimarsdóttir auf Stígandi frá Kópavogi.


Miriam Jonasson auf Yllir frá Röðli (li.) / Saskia Heumann auf Pytur frá Krossum (re.)

Glück im Unglück hatte Dirk Kölnberger mit Odin vom Jungferntal, als sein Pferd beim Angaloppieren stürzte und den Reiter unter sich begrub. Weder Dirk Kölnberger noch Odin zogen sich ernsthaftere Verletzungen zu.


Gewohnt gut: Jolly und Laxness
Die Platzierungen für das B-Finale ergeben sich folgendermaßen: Platz 6: Anna Valdimarsdóttir, diesmal auf Dugur frá Akureyri (6,90); Platz 7: Jolly Schrenk auf Hjalti vom Blitzberg sowie Irene Reber auf Sædis vom Lipperthof (beide: 6,77); Platz 9: Styrmir Árnason mit Hamar frá Þufu sowie Tanja Henze mit Leistur (beide: 6,73).

Mit Spannung darf man auf das morgige B-Finale und dann auf das A-Finale am Sonntag blicken.


Styrmir Árnason (vorne; linkes Bild) / Sarah Kuhls (rechtes Bild)

Unter dem Motto "Rennpass am Abend: erquickend und labend" ließen sich die Zuschauer anschließend - wie am Tag zuvor - an der Pass-Strecke nieder. Im 250 Meter Passrennen liegt nach zwei Läufen Lothar Schenzel mit Gammur frá Kritholi (22,98 Sekunden) 1/100 Sek. vor der amtierenden Deutschen Jugendmeisterin in dieser Prüfung, Sarah Kuhls mit Saga vom Störtal. Fast zwei Sekunden länger brauchte Styrmir Árnason mit dem Hengst Gandur frá Skjálg.


Auf die Plätze, fertig und raus...
Im folgenden 150 Meter Passrennen ist der Stand nach zwei Läufen wie folgt: 1. Hannes Diepold auf Glæsir frá Sauðárkróki; 2. Koki Olason auf Sputnik frá Hóli; 3. Haraldur Briem auf Sóti frá Strönd. Wie gestern hatten sich abermals einige Radfahrer auf der Passbahn eingefunden und wollten nicht einsehen, warum aus dem ausgeschilderten Radweg nach Münster plötzlich eine Pass-Strecke geworden war. Sie mussten erst überzeugt werden, ein wenig Geduld aufzubringen. Endgültig entschieden werden beide Rennen mit den morgigen 3. und 4. Läufen.


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media