www.taktklar.de - 22.02.2003
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=524
Autor: Serena Doerr (E-Mail: Serena.doerr@t-online.de)


  Zwei vielversprechende Thór-Töchter: Ósk und Kolbrún

Ósk (li.) und Kolbrún (re.) vom Modenbach.
1. Ósk vom Modenbach
geb. Mai 98, Wir nannten sie Ósk, da wir mit ihr viele Wünsche verbanden.

Die Mutter Perla Árbakka haben wir in Island eigentlich nur aus dem Grund gekauft, da wir ein ingezogenes Kolkuospferd züchten wollten - mit Thor von Sporz. Perlas Vater ist ein Halbbruder von Thor von Sporz, Bylur von Kolkuos, ebenfalls ein Stigandi Kolkuos Sohn. Perlas Mutter ist eine Hörður Kolkuos Tochter.

Ósk fiel uns schon gleich nach ihrer Geburt auf: ein bildschönens Stutfohlen, mit einem Fell so weich wie ein Maulwurfsfellchen, schwarz und sehr selbständig und selbstbewußt. Mit einem Jahr stellte sie sich über eine 3 Jahre ältere Jungstute und verwies sie in der Rangordung auf einen deutlichen Platz, im Alter von 3 Jahren erledigte sie das Gleiche mit einer 11 Jahre älteren, großen Mutterstute. Heute, mit ihren fast 5 Jahren, ist sie die Nummer zwei der 7 köpfigen Stutenherde.

Dabei ist sie sehr respektvoll zum Menschen und freundlich und zugewandt und absolut kein Raufbold oder "Zicke" in der Herde! Am Beeindruckensten finden wir ihren Lernwillen und ihre Lernfähigkeit. Sie lernt in der Situation. Man zeigt ihr ein oder zwei Mal, was man von ihr erwartet und sie hat es begriffen. Einfach mit ihr reden, mit Worten, vormachen, einen Plan haben, schon gehts. Verladen? hat sie einfach so gelernt. Beschlagen? wenn man es halt so macht...? Mit ihr im Ring arbeiten? Sag mir, was du willst und es geht klar! Nur, man muss eben wissen, was man will. Ist der Mensch unentschieden, entscheidet sie. Und gibt man sich nicht die Mühe, ihr die Sache zu erklären und ihr Zeit, darüber nachzudenken, bekommt man ein hitziges Temperament zu spüren.

Zweijährig hatte sie einen Nageltritt und ließ sich einfach ganz toll behandeln. Tägliche Fußbäder, Verbandwechsel usw... kein Problem. Einen leichten Worttadel, als sie den Verband abknabbern wollte - und sie versuchte es nie wieder.

Bei einer Jungpferdematerialprüfung als 2 1/2-jährige konnte sie auch die Richter erwärmen und plazierte sich als zweite hinter einer zwei Jahre älteren Stute. Einfach so, direkt von der Weide, ohne jede Vorbereitung und zum ersten Male von zuhause weg.

Mittlerweile ist sie angeritten. Sie ist ein klares Viergangpferd, nicht sehr groß (134 cm) und arbeitswillig ohne Ende. Hole ich mein Senior-Reitpferd (bei dem sie ab und zu als Handpferd geht), drängelt sie alle anderen ab und wenn ich nicht aufpasse, steht sie unangebunden mit am Anbindeplatz. Sattel? Trense? - klasse!!

Als ihre zwei Jahre jüngere Schwester Kolbrún auf die Welt kam, übernahm sie sofort die Babysitterrolle, wenn Mutter Perla mal keine Lust hatte oder sich mit anderen Dingen beschäftigte.

2. Kolbrún vom Modenbach
geb. Mai 2000

Sie ist eine Vollschwester zu Ósk und trotz des hohen Verwandschaftgrades ganz unterschiedlich. Kolbrún nannten wir sie, weil wir dabei an eine ganz tolle Kolbrún dachten: Kolbrún frá Glæsibæ ....

Kolbrún ist mit ihren 2 1/2 Jahren schon 136 cm groß, ebenfalls Rappe, jedoch etwas heller als Ósk. Sie hat sehr viel Temperament, ist dabei aber leicht zu führen und fügsam. Schwierigkeiten hat sie bislang noch keine gemacht. Sie ist so der Schatten ihrer großen, kleineren Schwester (Ósk ist 134 cm). Man bemerkt sie eigentlich nie und wundert sich immer, wenn man sie bewußt ansieht, wie schön sie eigentlich ist. Kolbrún hat einen für ihr Alter sehr schönen langen Behang (Mähne und Schweif) und ebenfalls vier klar getrennte, weite Gänge.


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media