54.000 Besucher auf der Hansepferd Hamburg 2000
[11.05.2000 • Text: Pressestelle Messe Hamburg]

  Aussteller erzielten gute Erfolge - Rahmenveranstaltung ausgebucht
Gastregion Andalusien präsentierte sich vor begeisterten Besuchern

Der Pferdesport boomt als Freizeitsport mit den größten Zuwachsraten. Das zeigte die Hansepferd Hamburg 2000, 8. Internationale Ausstellung für Pferdefreunde, die am Montag, 1. Mai, auf dem Hamburger Messegelände nach viertägiger Dauer zu Ende ging. Trotz des verlockenden Sommerwetters, das die Norddeutschen zum Teil an Nord- und Ostsee lockte, bevorzugten 54.000 Pferdefreunde den Besuch der Ausstellung. Sie wurden nicht enttäuscht und erlebten ein buntes und vielseitiges Programm aus Sport, Kultur und Show - und vor allem rund 300 Pferde und Ponys 40 verschiedener Rassen. Das Angebot der 400 Aussteller aus 18 Nationen bestach durch seine große Bandbreite und seine Fachlichkeit, auch im Hinblick auf neue Trends im Pferdesport wie die Renaissance des Damensattels, das Westernreiten und das steigende Interesse für die nord- und südamerikanischen Gangpferde.

"Die Hansepferd hat sich überzeugend als das wichtigste Schaufenster des Pferdesports und der Pferdehaltung im gesamten Norden erwiesen", betonte Eberhard Fellmer, erster Vorsitzender des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburg, des Ideelen Trägers der Ausstellung. "Die Aussteller zeigten sich allesamt äußert zufrieden, die angebotenen Fachseminare waren restlos ausgebucht. Wir freuen uns außerdem besonders darüber, dass sich die deutschen Zuchten, wie Holsteiner, Hannoveraner, Mecklenburger, Trakehner, Araber und viele Ponyrassen hervorragend gegenüber den zahlreichen Partnerzuchten des Auslandes präsentiert haben."

Großes Lob gab es von der Partnerregion Andalusien. Manuel López Casquete de Prado, Sprecher der Marketinggesellschaft Andalusiens CdeA (Comercializadora de Productos Andaluces) aus Sevilla: "Die Hansepferd 2000 ist eine beeindruckende Ausstellung, sie hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir sind sehr zufriden, die Nachfrage nach typsich andalusischem Reitzubehör und Landesspezialitäten war groß." Die andalusischen Reiter und Pferde seien in Hamburg sehr herzlich aufgenommen worden.

Ein wichtiger Schwerpunkt des Angebots waren die in einer der größten Hallen präsentierten "Investionsgüter" wie Kutschen der verschiedensten Typen, Systeme und Materialien für den Stallbau sowie Anhäner und Fahrzeuge für den Pferdetransport. So äußerte sich ein Hersteller: "Wir haben ausgezeichnete Geschäfte gemacht. Die Ausstellung war hervorragend besucht." Ein anderer Aussteller betonte, das überaus gute fachliche Wissen der Besucher sei typisch für die Hansepferd in Hamburg. "Die Kunden sind sehr gut informiert", bestätigte eine Anbieterin von Reittextilien und Zubehör. Neben Kleidung und Zaumzeug seien auch Sättel gut gekauft worden.

Die Halle "Western-Town" präsentierte ein umfangreiches Ausstellungsangebot, zahlreiche Sonderschauen sowie Vorführungen bekannter Champions und Trainer verschiedener Turnierdisziplinen des Westernreitens. Sprecher Lahmann: "Das Interesse für diese Aktion und die Nachfrage bei unseren nahezu 50 Spezialausstellern war groß. Der Trend zum Westernreiten verstärkt sich noch weiter."

Fachliteratur war ebenfalls gefragt. Dies bestätigte eine Versandbuchhändlerin, auf deren Stand die BesucherInnen in über tausend verschiedenen Büchern schmökern konnten: "Ich bin hellauf begeistert, denn der Besucher zeigte Kompetenz und möchte beraten werden. So waren vor allem qualitativ gute Bücher gefragt". Auch die Aussteller von Futtermitteln äußerten sich erfreut über den guten geschäftlichen Verkauf. "Es hätte nicht besser laufen können" und "wir sind sehr zufrieden" bekundeten die meisten von ihnen. Vor allem Neuaussteller zeigten sich begeistert: "Wir waren das erste mal hier und werden wiederkommen".

Gut verkauft wurden auch Pferde und Ponys in der täglichen Verkaufsschau mit dem Hamburger Auktionator Siegfried Bahr und bei den ausstellenden Züchtern. Vor allem Züchter-Veband Mecklenburg-Vorpommern erzielte Erfolge für deutsche Warmblutzucht.

Die Zahl der Befragung bestätigten die guten Ergebnisse. Ein großer Teil der Besucher (78%) nutzte das vielfältige Angebot, um direkt auf der Ausstellung zu kaufen. Fast alle Besucher (91%) sind aktive Pferdesportler, davon 70% Freizeitsportler. Von den Pferdesportlern besitzen fast 80% ein eigenes Pferd.

Das diesmal besonders umfangreiche Rahmenprogramm mit Sonderschauen, Tagesvorführungen, Podiumsdiskussionen, tierärztlichen Demonstrationen, dem Seminar "Ausbildung zur klassichen Reitkunst" mit Philippe Karl, der Sonderschau "Das gesunde Pferde" mit Demonstrationen von Tierarzt Dr. Helmut Ende und zahlreichen weiteren Seminaren, dem Kutschenanspanntraining, Anhänger-Sicherheitsfahrtraining, Verladetraining, Fahrsportvorführungen, Clickertraining sowie Modenschauen mit historischen Reit- und Bühnenkostümen wurden von den Besuchern mit dem größtem Interesse aufgenommen.

Als absolut richtungsweisend eingestuft wurden von den BesucherInnen vor allem die Sonderschauen "Moderne Pferdehaltung", in deren Rahmen u.a. ein Bewegungsstall mit automatischen Kraftfutter-Dosiergerät zu besichtigen war, und die Sonderschau "Fitness für Pferd und Reiter" mit zahlreichen Praxisdemonstrationen. Groß war das Interesse auch an den im Rahmenprogramm veranstalteten Turnieren. Vor allem bei den Prüfungen des Damensattel-Turniers waren die Tribünen voll besetzt, denn hier konnten die Besucher der Hansepferd an einem historischen Ereignis teilnehmen. Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg wurde damit in Deutschland wieder ein solches - noch dazu von der FN anerkanntes - Turnier veranstaltet, und sorgte für rege Diskussionen.

Glanzvolle Höhepunkte waren die abendliche Gala-Shows. Durch die Auftritte der Reiter der Partnerregion Andalusien und des ehemaligen Ausbilders Ecole d´Equitation Saumur, Philippe Karl, wurden diese für die Besucher zu wahren Sternstunden des Pferdesports.

Den Hansepferd-Erinnerungspreis erhielt aus der Hand von Senator Dr. Thomas Mirow der erfolgreiche Springreiter und Sieger des deutschen Spring-Derbys Dr. Michael Rüping aus Breitenburg.

Die nächste Hansepferd, 9. Internationale Ausstellung für Pferdefreunde, wird vom 26. bis 28. April 2002 auf dem Hamburger Messegelände veranstaltet.
 


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de