Im Kontakt mit dem Pferd -
Körperorientierte Psychotherapie mit Mensch und Pferd

[01.05.2000 • Text: N. S. Köhler]

Therapeutisches Reiten ist ein Überbegriff für mittlerweile vier verschiedene Anwendungsbereiche von heilsamer Arbeit mit Menschen und Pferden. Neben dem integrativen Sport für Behinderte und der Hippotherapie existieren noch zwei weitere Bereiche des Therapeutischen Reitens. Beim heilpädagogischen Reiten und Voltigieren steht die individuelle Förderung der Entwicklung und des Verhaltens von Jugendlichen und Kindern im Vordergrund, während sich der jüngste Anwendungsbereich, das Psychotherapeutische Reiten, vermehrt den Erwachsenen zuwendet und ebenfalls im Bereich der Psychiatrie eingesetzt wird.

Das Besondere dieser Therapie besteht in der Möglichkeit zur unmittelbaren Körper- und Beziehungserfahrung mit dem Pferd. Der Psychotherapeut als Begleiter dieser Begegnung zwischen Mensch und Pferd kann dann verbal Zusammenhänge aufzeigen und so auf seiner theoretischen Grundlage Interventionen anbieten, die den Menschen emotional, geistig und körperlich berühren. Wesentliche Aspekte sind darin meines Erachtens die Gefühle und Eigenschaften, die der Klient mit dem Pferd verbindet sowie die Möglichkeiten, sich entweder vom Pferd tragen zu lassen oder es zu führen.

Im Rahmen meiner körperorientierten Psychotherapie "Im Kontakt mit dem Pferd" gehe ich vom Pferd als Symbol für unterschiedlichste Eigenschaften wie Lebendigkeit, Kraft, Vertrauen, Offenheit, Freude, Verbundenheit, Mut, Sensibilität und Leidenschaft aus. Alle Menschen tragen diese Qualitäten in sich, können sie jedoch oftmals nicht spüren oder trauen sich nicht, sie zu leben. In freier Natur und gemeinsam mit dem Pferd gelingt es, mit sich selbst in Kontakt zu kommen und sinnliche Fähigkeiten sowie geistige und emotionale Qualitäten wieder zu entdecken. Über den Umgang mit dem Pferd durchs Reiten, Führen und Pflegen entsteht eine Beziehung zwischen Mensch und Pferd. In dieser Begegnung unterstütze ich als Therapeutin sowohl die Wahrnehmung des eigenen Körpers und der aufsteigenden Gefühle als auch die Wahrnehmung zum Pferd durch achtsame Körperarbeit und verbale Begleitung. Das Pferd existiert dabei als eigenständiges Lebewesen mit eigenen Grenzen und reagiert offen auf den Menschen, ohne jedoch wertend oder unklar zu sein. In diesem Kontakt erlebt der Mensch das Pferd als Spiegel, als Freund und als Brücke zu anderen Menschen. Körperliche Verspannungen und einschränkende Geisteshaltungen können erkannt und losgelassen werden. Der Mensch kann sich im geschützten Zusammensein mit dem Pferd spielerisch und ohne Überforderung ausprobieren und die neuen Erfahrungen in den Alltag umsetzen.

Im Rahmen meiner Psychotherapie mit Mensch und Pferd nutze ich Methoden aus dem Centered Riding ( nach Sally Swift) und die TTEAM Bodenarbeit sowie langjährige Erfahrungen im Umgang und in der Ausbildung von Groß- und Islandpferden. Eine weitere Basis meiner Arbeit ist die biodynamische Körper- und Psychotherapie, wobei ich immer wieder den Zusammenhang zwischen Körperempfinden und Emotionen deutlich mache und im Kontakt mit dem Pferd umsetzen lasse. Meine Arbeit richtet sich an Menschen, die mehr über sich und ihren Körper erfahren möchten oder sich in Krisen und Lebenssituationen wie Neuorientierung in Beziehung und Beruf befinden. Viele Menschen suchen einfach auch Entspannung in freier Natur, den Spaß an Bewegung und den Umgang mit einem für sie neuen Lebewesen, um innere Qualitäten neu zu entdecken oder psychosomatische Beschwerden zu lindern und aufzuarbeiten. Mein Angebot ist auch für ReiterInnen geeignet, die einen entspannteren Umgang mit ihrem Pferd suchen oder eigene Unsicherheiten und Ängste abbauen wollen. Hier besteht die Möglichkeit, der Unsicherheit auf einem geschulten Pferd zu begegnen und dann das neu Erfahrene mit meiner Begleitung auf dem eigenen Pferd umzusetzen. Ohne weiteres lässt es sich auch mit Kindern in dieser Art von Kontakt mit dem Pferd arbeiten, zumal das Islandpferd aufgrund seiner Größe und seines den Menschen zugewandten Wesens auch für kleine Menschen gut zu händeln ist.

Ich würde mich freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Gerne sende ich Ihnen weitere Infos zu. Bitte beachten Sie dazu auch den Eintrag im taktklar Branchenbuch.

Dipl. Psychologin Nele S. Köhler, 040- 490 37 66, Email: nele.koehler@ymail.de



Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de