Rúna Einarsdóttir-Zingsheim: Reiterin des Jahres 2000 in Deutschland
Pressemitteilung des IPZV

[17.01.2001 • Text: IPZV, Foto: A. Welle]

  Der erstmals vom deutschen Islandpferde-Verband IPZV (http://www.ipzv.de) verliehene Titel "Reiter des Jahres" geht an Rúna Einarsdóttir-Zingsheim (Blankenheim). Vor 220 Gästen der ersten IPZV-Gala in Kassel bildete die Verleihung des Sleipnir-Preises für die besten reiterlichen Leistungen im Jahr 2000 den Höhepunkt der Ehrungen. Aus der Hand von Laudator Klaus Beuse nahm Rúna Einarsdóttir-Zingsheim sichtlich bewegt die Auszeichnung entgegen. Sie war insbesondere wegen ihrer ausgezeichneten Vorstellung mit der Stute Snerpa frá Dalsmynni (V: Gnýfari frá Dalsmynni) auf den Deutschen Islandpferde-Meisterschaften (DIM) nominiert worden, wo sie aus dem B-Finale kommend die Endausscheidung der besten 6 für sich entscheiden konnte.

Auch in den anderen Kategorien war die Entscheidung zwischen den jeweils fünf bis sieben Nominierten spannend: Als Nachwuchsreiterin 2000 wurde Vanessa Humpert ausgezeichnet; über den Sieg in der Kategorie "Veranstalter" konnten sich Thomas Schellhorn und
 

Carsten Eckert für die Initiierung des 1.Varial-Eischampionats freuen. Die Auszeichnung als erfolgreichster Züchter des Jahres 2000 konnte Günter Jöhnk vom Gestüt Störtal (in Kassel vertreten durch seinen Gestütsleiter Daniel Schulz) entgegen nehmen. Zum Pferd 2000 kürte die Jury den 9jährigen Hjörvar frá Reykjavík-Sohn Bragi, der auf der DIM 2000 in Lünzen den Deutschen Töltpreis für sich hatte entscheiden können. Im Bereich Breitensport wurde Hans-Joachim Bremeier ausgezeichnet.

Nominierte, Gäste und Sieger der ausverkauften Gala feierten nach der Preisverleihung bei Musik und Tanz noch bis in den frühen Morgen. IPZV-Geschäftsführer Christian Schützel zeigte sich denn auch rundum zufrieden mit der gelungenen Premiere der Gala und kündigte für die Verleihung der Sleipnir-Preise 2001 bereits eine höhere Zahl von Plätzen an, um der zu erwartenden starken Nachfrage nach Karten gerecht werden zu können. Bereits für die diesjährige Veranstaltung konnten fast hundert späte Kartenwünsche nicht mehr erfüllt werden.



Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de