Im Tölt durch die Canyons - Ein Leben mit Isis in Colorado
[30.01.2001 • Text, Foto: Brigitte Bedrock]



Hallo...!!!!!

Meine zwei Isländer sind:

Silfri, durch nichts zu erschütternde, graue Stute, Naturtölter, läuft am liebsten Tölt, und ist am bequemsten "bareback "zu reiten, weil sie so rund ist :-). Ein Pferd, das ein richtiges Charakterpferd ist - sprich Frechdachs. Sie stammt von Neisti fra Skollagroff ab, der ja auch so sein sollte?

Und mein Wallach Möskvi, ein super schöner, ein Pferd, das vor ein paar Jahren aus Island kam und einen super Charakter hat, allerdings sehr sensitiv ist - ein Ein-Mann-Pferd. Ich arbeite mit ihm viel vom Boden; er ist ganz toll im Fahren vom Boden aus, das macht ihm Spaß.

Ich lebe seit 15 Jahren in den USA (Colorado), die letzten fünf Jahre hier zwischen Moab Utah und Telluride Colorado. Die Gegend ist unglaublich vielseitig mit Canyons, Bergen, Seen und Flüssen und ideal für Isländer mit unglaublichen Ausreitmöglichkeiten, zum Teil direkt vom Hof aus. Im Winter führen meine Reitwege oft in die Canyons - ein sehr schöner befindet gleich bei meinem Haus am Dolores Fluss entlang, dort sieht man an den Steinen Indian Petroglypes und Dinosaurier-Fußabdrücke. Zudem gibt es unglaublich viel Wild, Hirsche, Rehe, Adler und ab und zu einen Berglöwen; die Bären halten sich mehr in den Bergen auf.

Die Isländer sind ideal für diese Gegend geeignet: Es ist sehr hoch gelegen, über 2000 Meter; also kein Ekzem-Problem hier. Sehr trocken im Winter, sonnig und manchmal schön warm, aber nachts sehr kalt. Im Sommer ist es sehr heiß (dann stehen alle im Offenstall) , da muss man dann schon sehr früh raus zum Reiten oder ich fahre mit dem Anhänger in die Berge, dort laden die Seen zum Baden ein, was den Ponys viel Spaß macht.

Nach dem Ritt oder während einer Pause ist dann ein ausgedehntes Picknick angesagt, natürlich mit Wein und allem drum und dran :-); nur muss ich aufpassen, denn sonst sind die Isis dran, sich selbst am Fresskorb zu betätigen.
Schön ist es, dass man bei den Ausflügen kaum mal einem Menschen/Auto begegnet.

Des weiteren haben wir ein paar Milchziegen, von deren Milch ich Käse und vieles mehr herstelle, Wolf, Chihuahua und einige Bengalkatzen, (Minileoparden mit denen ich ab und zu mal auf Ausstellungen gehe) - übrigens haben wir gerade zwei kleine "kittens": Wenn jemand daran Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
So sind die Pferde an alles mögliche Getier gewöhnt, was unter ihnen herumkrabbelt.


Viele Grüße, Brigitte Bedrock, Colorado.

BChe492643@aol.com



Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de