Buch macht klug!? - Rezensionen
[30.10.2000 • Text: H. Frie]

"Erfolgreicher Reiten mit mentalem Training" von Beverley und Robert Schinke

• Auf einen Blick:


Dieses Buch will Reiterinnen und Reitern der unterschiedlichsten Ausbildungsstände und Zielsetzungen mentale Trainingsmethoden mit auf den Weg geben, die es ermöglichen, gezielt, konzentriert und doch entspannt beim Reiten weiterzukommen.

• Äußerliches:

Übersichtlich gegliedert, ein eher sachliches Outfit: das rund 125 Seiten umfassende, schlicht und schlank gehaltene Werk präsentiert sich von außen wie ein Lehrbuch. Fotos findet der Leser nur auf wenigen Seiten; dafür häufiger Zeichnungen sowie Grafiken.

• Autoren:

Robert Schinke ist Sportpsychologe, Ausbilder und Vielseitigkeitsreiter. Auch Beverley Schinke ist Sportpsychologin, hat bereits 40 Jahre Erfahrung beim internationalen Training mit jungen Leuten in Sport und Freizeit und ist zudem Familienberaterin. Beide leben in Kanada.

• Aufbau:

Im ersten Kapitel "Der Beginn" wird der Leser zunächst kurz in die Definition der im folgenden genauer beschriebenen mentalen Strategien eingewiesen. Wie die Metaphorik zur "Vorstellung vom Reiten" eingesetzt werden kann, ist Thema des zweiten Kapitels, bevor es dann um die "Führung durch Zielsetzung" (Kapitel 3) und die "Gezielte Konzentration" (Kapitel 4) geht. Entspannen und Aktivieren als wichtige Voraussetzungen zum Reittraining werden im fünften Kapitel behandelt. Dass jedes Training immer "Höhepunkte, Tiefpunkte und Zwischenstationen" beinhaltet, vermitteln die Autoren nachfolgend, um danach im Kapitel "Das Turnierprogramm" (7) die gezielte Planung einer Prüfungsteilnahme ansprechen. "Die ausgeglichene Perspektive" will auf die Bedeutung des täglichen Kontaktes zu seinem Pferd und des Umfelds des Reiters aufmerksam machen. Schließlich folgt "Der Weg zum Glaubenssprung" im neunten Kapitel: Der Reiter soll befähigt sein, an sich selbst zu glauben, den eigenen Weg zu gehen und die gesetzten Ziele zu verwirklichen.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einführung und endet mit einer übersichtlichen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

• Bemerkungen:

Dieser Lesestoff ist eine angenehme Erscheinung zwischen all den sonstigen Büchern diverser "Gurus" und deren esoterischen Ausschweifungen zu ähnlichen Themen. Es gibt hier keine neue Methode, keinen neuen Reitstil, keine neuen Trainer, an die man bzw. frau sich erst mal wenden müsste, um das Gelesene praktisch umsetzen zu können. Nein, dieses Buch ist sachlich, auf den Punkt gebracht - kurzum leicht verständlich und flüssig zu lesen und mit vielen gut umsetzbaren Praxis-Tipps angereichert. Die mentalen Strategien stammen aus der Sportpsychologie und werden in den verschiedensten Sportarten erfolgreich eingesetzt. Gerade beim Reiten, wo es so sehr auf die innere Einstellung und das Gefühl ankommt, ist der Einsatz des mentalen Trainings geradezu ideal.

Der geneigte Leser erhält nun beim Schmökern viele Anregungen, sein tägliches Training mit dem Vierbeiner zu überdenken, sich noch bevor er im Sattel sitzt zu überlegen: Wo will ich hin und mit welchen Übungen erreiche ich mein Ziel? Kleine aber höchst wirksame Tricks wie Selbstgespräche während des Reitens, bei denen man oder frau an die Wörter "außergewöhnlich", "gut gemacht" oder "auf dem richtigen Weg" denkt, helfen der Psyche auf den Sprung. Ebenso stellen die Autoren einige Meditationsübungen sowie eine spezielle Atem-Lektion zur optimalen Entspannung vor. Selbst auf das alltägliche Problem einer guten Zeiteinteilung wird eingegangen. Turnierreiter finden überdies in einem Extra-Kapitel wertvolle Hilfestellungen zu einer guten Planung und Vorbereitung des Prüfungsreitens.

• Interessant für:

Reiter, gleich welchen Reitstils oder Ausbildungsstandes, bekommen hier wertvolle, leicht ausführbare Tipps und Anregungen für ein erfolgreiches Training mittels mentaler Techniken.

Sie wollen das Buch nun kaufen? Kein Problem: Gibt´s bei unseren Büchern & Videos!


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de