Palfi wurde am 14.05.1999 als Sohn von Bassi frá Bakka auf Schloss Neubronn geboren. Dort wuchs er in einer idyllischen Jungpferdeherde auf - in der er sich übrigens glorreich nach oben kämpfen konnte... - bis ich kam und ihn im Sommer 2003 "von der Weide weg" mitnahm.
Aber dafür, dass er - außer bei diversen Impfungen & Wurmkuren - vorher nie Kontakt mit dem Menschen gehabt hatte, ging er sehr selbstbewusst, freundlich und interessiert auf mich zu, so dass
|
| "Bassi f. Bakka" u. Thomas Haag. | |
sich die folgende Bodenarbeit als reinste Freude herausstellen sollte. Da Palfi sehr schnell lernt und eine erstaunlich gute Auffassungsgabe besitzt, machte er auch bei den folgenden Lektionen des Einreitens willig mit. Das Eintölten erwies sich bei ihm - da er als Jungpferd keinen Tölt zeigte und auch sonst sehr an seiner Lieblingsgangart Trab hing - als etwas kniffelig, wobei er nach 2,5 Monaten konsequentem Üben auf einmal taktklaren Tölt zeigte und er nun sogar den Tölt zu seiner neuen Lieblingsgangart erkoren hat!
Wenn man ihm mal eine Verschnaufspause gönnen will, kann man den Herrn richtig kränken, da er - sobald er mich erblickt - mir entgegenläuft und hartnäckig darauf besteht, geritten zu werden... - soviel zum Thema "Bewegter Mann"! Palfi feierte im Mai seinen 5. Geburtstag und ist drauf und dran, sich weiterzuentwickeln und für den Reiter sein Bestes zu geben. Da kann man sehr gespannt auf die Zukunft sein!