Zur meiner Stute Bestla kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Sie kam zu uns auf den Reiterhof und war für eine andere Interessentin gebracht worden. Es war schon spät nachts und endlich kam der Transport-LKW mit mehreren Isis. Als sie aus dem Transport-LKW raus geführt wurde, blieb mir das Herz stehen und ich dachte mir sofort, hoffentlich überlegt sich es sich die Interessentin doch noch anders und kauft sie nicht. Tja, es war auch so und ich schlug sofort zu.
Bestla ist 1989 in Island geboren und wurde als Fohlen 1989 importiert. Ihre Eltern sind Asi frá Ásmundarstöðum und Vaka frá Uxahrygg I. Ihr Großvater väterlicherseits ist Andvari 922 frá Sauðárkróki. Ihr Urgroßvater mütterlicherseits ist Hrafn 802.
Von Ihrem Charakter kann ich sagen, sie ist lieb und ruhig unterm Reiter und hat nichts Schlechtes im Sinn. In der Stuten-Herde sieht es schon ein wenig anders aus und sie streitet sich immer ein wenig mit der Chefin. Wenn wir ausreiten und ein Wallach ist dabei, dann zeigt sie sich von ihrer besten Seite. Vom Temperament kann ich sagen, sie ist ruhig und spritzig beim Reiten und wenn sie mal stehen bleiben soll, dann hampelt sie immer ein wenig rum und gibt mir zu verstehen, geht's endlich weiter. Beim Geschicklichkeits-Reiten ist sie ganz toll und ist voll und ganz bei mir und wartet schon, was als nächstes kommt. Von ihren Gängen kann ich erzählen, dass der Schritt raumgreifend ist, der Trab und der Galopp sind in allen Tempi bequem. Der Tölt war am Anfang ein wenig passig, was aber mein Fehler war und mit viel Reitunterricht wieder super toll wurde. Sie besitzt auch den fünften Gang, der aber so gut wie nie geritten wurde.
Im Dezember 2004 besitze ich Bestla ein Jahr und freue mich noch auf viele schöne Jahre mit meiner Stute.
Monika Jäger - Neusäß