Nach lang anhaltenden Querelen haben sich die internationalen Zuchtprüfungen gemäß FIZO nach Meinung vieler Reiter und Züchter nun endgültig durchgesetzt. Die Frage lautet nun: Wo haben Sie Ihr Abitur gemacht oder nach welchem System ist Ihr Pferd geprüft.
Die internationale Zuchtprüfung in Berlar, mit Jens Füchtenschnieder als Chefrichter und Barbara Frische als Richter 1, die ihre Arbeit mit Ruhe und Umsicht erledigten, war von guten Wetterbedingungen begleitet, so dass Pferde und Reiter nahezu ideale Bahnverhältnisse hatten.
Der Zuschauer konnten einige Pferde erleben, die Spaß machen und bei denen der Tölt die 'erste Gangart ' ist. Zu ihnen gehörte der 6-jährige Hengst "Grani vom Hasselhof", ein 4-Gänger, über den Jens Füchtenschnieder treffend kommentierte: "Pferd mit unkaputtbarem Tölt" (Tölt 8,5). "Grani" ist ein Enkel des "Gilfi vom Ponsheimer Hof".
 |
 | "Grani vom Hasselhof" unter Heinz Pinsdorf----"Magni vom Möllerhof" unter Annelie Glässing |  |
Ein weiterer Hengst, der den Anwesenden Freude machte, war der 7-jährige Fuchshengst "Magni vom Möllerhof", ebenfalls ein 4-Gänger, vorgestellt und auch im Besitz von Annelie Glässing. "Magni" erhielt für Tölt, Trab, Galopp und Gehwille/Charakter jeweils eine 9. "Magni" ist ein Sohn von "Bassi frá Skarði" und somit ein Enkel von "Hrafn 802 frá Holtsmúla". Auch "Magnis" Mutter ist eine "Hrafn 802"-Tochter.
Die höchste Einzelnnote erzielte an diesem Tag "Tindur vom Adlerhop" mit einer 9,5 für den Trab.
 |
 | "Assa vom Fassenhof" (V: "Litur v. Waldhof", MV: "Valur v. Brock")---"Þerna frá Þúfu" |  |
Ein sehr spannendes Pferd war die 6-jährige Schimmelstute "Daria frá Vinstaðir" mit einer 9,0 für langsamen Tölt und Form unter dem Reiter.
 |
 | ----------------"Fifa frá Hala"---------------------------"Blika vom Wiesenhof"-------------------- |  |
 |
 | --------------"Lilja von Svada-Kol-Kir"-----------------------------------"Otra"---------------- |  |
Im zweiten Durchgang schienen viele Pferde und Reiter den Prüfungsstress abgelegt zu haben, zeigten sich nun lockerer und konnten ihre Noten verbessern.
 |
 | ----------------"Gambur vom Wiesenhof"------------------------"Léttfeti"------------------- |  |
"Gambur vom Wiesenhof", 5-gängig vorgestellt, ist ein Nachkomme des "Gustur frá Grund". "Gambur" erhielt für Tölt und Trab eine 8,5.
"Léttfeti", ein Sonn des "Depill frá Votmula 1", Großvater mütterlicherseits "Kjarval de Bourbon", ebenfalls 5-gängig vorgestellt, erhielt für Tölt, Trab, Galopp, Schritt und Form eine 8,5.