Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




'Reykur' - Ein höflicher und zuverlässiger Partner für die Freizeit
[23.10.2001 • Autor: Christine Wattler]



Fotos: C. Wattler
Mein „Reykur frá Skefilsstödum“ ist 1989 in Island geboren und ein Sohn von „Feykir frá Hafsteinsstödum 962“. Er wurde 5-jährig nach Deutschland importiert und dann habe ich ihn auch gekauft.

Er ist höflich zurückhaltend, etwas schreckhaft im Umgang vom Boden aus (es gibt viele gefährliche Dinge, wie z.B. den Wasserschlauch), aber nicht beim Reiten im Gelände - da ist er ein zuverlässiger Partner!

Er ist unkompliziert im Umgang und leicht zu führen - also nicht dickköpfig. Er ist 5-Gänger, hat auch Rennpass. Er hat einen herrlich weichen Tölt, der aber in der Höhe der Bewegungen nicht spektakulär ist. Der Trab ist ziemlich unbequem. Schritt und Galopp sind ok.

Er ist 1,39cm groß und von recht schlanker Statur. Er neigt auch nicht zum Dickwerden. Er hat einen vergleichsweise langen, geraden Rücken, also keine Probleme, den Sattel unterzubringen! Früher war er weiß-grau, heute hat er nur noch wenig Grau, aber an den Beinen scheint es erhalten zu bleiben! Er hat eine Doppelmähne.

Anfangs war er in der Herde immer der "Kleine", erst seit 2 Jahren ist er häufig Boss in seinen Herden. Er versteht sich gut mit anderen Pferden, ist sehr umgänglich, sofern sie sich der Rangordnung gemäß verhalten.

Ich bin reiner Freizeitreiter (Wald- und Wiesenreiter). Wegen Familie und Beruf komme ich leider nur 1-2 x in der Woche zum Reiten. Zum Glück ist „Reykur“ so genügsam, dass er damit und mit seinem Leben in der Herde (Offenstall) ausgelastet ist. Er ist nie launisch - sondern immer freudig, wenn etwas mit ihm gemacht wird, aber auch zufrieden, wenn er mal Pause hat.

www.reit-hose.de








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick