Orri vom BerkenhofIch kam auf diese Seite, da ich einen Wallach besitze und sein Vater Andvari 922 ist und ich Infos über seinen Vater suchte.
Ich habe den Isländer im Juni 2005 gekauft und bin sehr beeindruckt über seinen Charakter. Er ist ruhig und lieb im Umgang, leicht zu händeln, aber wenn man mehr von ihm will, ist er gleich dabei.
Er ist ein sehr ausgeglichenes Tier und sogar sehr vorsichtig, wenn er von meinem 8-jährigen Sohn geritten wird.
Er ist als Rappe eingetragen, aber das Schöne an ihm ist, dass er im Sommer recht hell ist, fast schokobraun mit Äpfelungen und im Winter schwarz mit brauner Mähne.
Vom Gangwerk her ist er sehr gut, zwar keine große Knieaktion, aber das stört mich nicht, er ist leicht zu reiten und sein Tölt ist recht weich zu sitzen. Für mich als Freizeitreiter genügt das alles. Er hat jedenfalls eine super Ausbildung bei den Vorbesitzern bekommen, da er sehr weich über die Hilfen geht.
Ich hatte einmal mit dem Züchter telefoniert, da er ein kleines Problem hat mit Gebissen, da er gerne die Zunge über das Gebiss legt, und da habe ich erfahren, dass er dies seit Beginn seiner Ausbildung macht und er immer auf einem Gebiss geritten werden muss, das extrem viel Zungenfreiheit hat. Aber damit kann man auch leben.
Leider habe ich nie mehr über den Vater erfahren, als hier bei Taktklar steht, würde mich aber sehr dafür interessieren, mehr über Andvari und seine Nachkommen zu erfahren. Evtl. auch Fotos.