Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




'Feykir'- Nicht nur der Namen erinnert an seinen Vater
[22.10.2001 • Autor: Henning Setzer]



"Feykir frá Arbakka"
Henning Setzer schreibt über seinen 11 Jahre alten „Feykir“-Nachkommen:
„Wir haben ‚Feykir fra Arbakka’ seit Juni 2001 und er ist unser erstes Islandpferd. Seit August haben wir noch einen windfarbenen Wallach.
‚Feykir’ ist gekört und hat bereits hervorragende Nachzucht; insbesondere bei seinen Voreigentümern, der Fam. Danz, Gestüt vom Paradies.
Im kommenden Jahr möchte ich selbst mit ihm züchten.
Wie sicherlich viele Pferdebesitzer sind auch wir davon überzeugt, ‚das beste aller Pferde zu haben’.
Feykir ist 5-Gänger und wird in der Hauptsache von mir geritten. Seine Möglichkeiten kann ich sicherlich bei weitem reiterlich nicht ausschöpfen, aber wir beide haben sehr viel Spaß miteinander.
Im Umgang ist er wirklich problemlos - lediglich in der Nähe von Stuten wird aus meinem 1,45 großen Isi ein ‚riesengroßer Hengst’. Als Mann habe ich dafür vollstes Verständnis :)))“

Hier ein Blick auf seine Ahnentafel...:

Vater: Feykir fra Hafsteinsstödum 962
VV: Raudur frá Kolkuosi
VM: Toppa frá Hafsteinsstödum

Mutter: Hekla frá Arbakka
MV: Hraunar frá Saudarkroki
MM: Svipa fra Reykjavik

Wie der Vater (Feykir frá Hafsteinsstödum),


... und auf seine Beurteilung:

Exterieur

Kopf: 8,17
Hals, Schulter, Brust: 7,67
Rücken, Kruppe: 8,00
Gelenke, Gliedmaßen: 8,00
Hufe: 8,33
Proportionen: 8,00

Reiteigenschaften

... so der Sohn (Feykir frá Arbakka).

Schritt: 8,50
Trab: 8,50
Tölt: 8,00
Paß: 7,17
Galopp: 7,67
Temperament: 8,00
Charakter: 8,17
Form: 8,00

Züchter: Norbert u. Christa Danz, Gestüt v. Paradies / Besitzer: Henning, Petra u. Julian Setzer

Nochmal in voller Pracht...








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick