Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




'Asi vom Wiesenhof - Einer der beliebtesten deutschen Islandpferdehengste'
[06.11.2001 • Autor: Christel u. Günther Sturm]



"Asi vom Wiesenhof".
Asi kam 1983 im Alter von knapp zwei Jahren zu uns. Seitdem lebt er mit seinem Halbbruder „Niklas vom Wiesenhof“ nicht „bei“, sondern „mit“ uns.
Unsere Pferdefamilie ist inzwischen auf 30 angewachsen, darunter sind zahlreiche Asi-Kinder.
Und, wenn Asi nicht gerade für Nachwuchs sorgt, ist er das geliebte Freizeitpferd seines „Herrn“, sehr temperamentvoll aber immer zuverlässig.
Sein Schopf und seine Mähne wachsen „wie der Teufel“.
Jedes Jahr im Herbst wird er gestutzt. Im Frühjahr reicht der Schopf dann wieder bis zu den Nüstern.
Er ist selbstbewusst – aber auch sehr respektvoll den Menschen gegenüber, die mit ihm leben – und nie lästig.
Kurz gesagt: Er ist typisch isländisch.
Walter Feldmann bildete ihn mit viel Freude aus.
Asi erhielt traumhafte Beurteilungen:

8,51 Exterieur
8,47 Reiteigenschaften
Gesamtnote: 8,48

Darunter die herausragenden Einzelnoten:

8,67 Kopf
8,83 Rücken, Kruppe
9,5 Trab
9 Tölt
9 Galopp
9,67 Temperament

Seine Richtersprüche:

„Auffallend typvoller Hengst mit hervorragendem Trab und Tölt und sehr starkem Temperament“. (Schmalfeld 1987)

„Überaus temperamentvoller Viergänger mit außergewöhnlicher Bewegung“.

Sein Temperament ist beeindruckend. Ebenso seine Geschwindigkeit im Tölt...
...und einmal rutschte die Trense über seinen dicken Schopf (bei hoher Geschwindigkeit und auf dem Nachhauseweg!). Sein „Herr“ hatte nur noch den Zügel in der Hand, Trense und Gebiss hingen vor Asi´s Brust (und des Reiter´s Herz in der

"Asi" zeigt beeindruckenden Tölt.
Hose). Sein „Herr“ strich über seine Mähne und sagte ihm „Ho“... und Asi verstand. Es ist schon einige Jahre her, aber sein „Herr“ wird das Erlebnis nie vergessen.


"Asi"-Söhne: "Lasse von der Birk" (li.) und "Leistur von der Birk".
Adresse:

Gestüt in der Birk
Christel und Günther Sturm
Pützhardt 10
53359 Rheinbach-Todenfeld
Telefon 02226-7992
Telefax 02226-5520








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick