Einmal im Jahr, aber ganz bestimmt zur Monsumzeit "taucht" Andreas Windsio in Sillerup auf. Auf dem Weg von Lübeck nach Sillerup in Schleswig-Holstein an der dänischen Grenze überlegte er schon verzweifelt, ob er nicht lieber umkehren solle, zu gut war ihm die Erinnerung an die verregneten Lehrgänge der vergangenen 2 Jahre. Glücklicherweise entschied er sich aber dann doch trotzdem, den Weg fortzusetzen, um uns zu unterrichten.
Der allgemeine Reitlehrgang erstreckte sich über 2 Tage und erfreute sich auf dem Islanpferdehof Grönholm lebhafter Beteiligung. 14 Teilnehmer traten mit ihren Pferden an, um jeweils eine individuelle Hilfestellung für sich und ihr Pferd zu bekommen. Es wurde sowohl auf der Ovalbahn als auch im Roundpen und im Viereck geritten. Übungen gegen Probleme im Tölt und in den "normalen" Gangarten sowie Dressurübungen im kleinen Rahmen waren ebenso Thema wie auch der Umgang und das Reiten des jungen Pferdes. Zur Abrundung folgte dann der Theorieteil in Form von Videoanalysen und praktischen Demonstrationen, z.B. Wirkungsweise der Hand am Gebiss bzw. Zügel.
Trotz Wasser von oben und von unten konnte viel erarbeitet, viel gegessen und vor allem viel gelacht werden. Vielen Dank lieber Andreas, wir freuen uns schon auf das nächste Mal, hoffentlich ohne Gummistiefelzwang ;)