4 Tage vor der 7. Auflage des Nordseeturniers sind nun die Starterlisten online. Und sie lesen sich wirklich ganz großartig. Mit hochkarätigen Namen besetzte Sport A-Prüfungen und interessante Reiter und Pferde auch in den Jugendklassen. All das lässt die Vorfreude auf ein spannendes Turnier steigen.
Die letzten Vorbereitungen laufen auf vollen Touren und alles läuft nach Plan. Das Team vom Eichenhof ist bestens gerüstet für die Gäste von nah und fern.
"Wir sind ganz begeistert, dass so viele internationale Größen den Weg zu uns an die Nordsee finden", so Gastgeberin Stephanie Bruckert-Nagel. Namen, wie die des 4fachen Weltmeisters Johann R. Skulason oder Beggi Eggertson, amtierender Doppelweltmeister mit seinem Lotus, lassen das Herz eines jeden Islandpferdefreundes und Veranstalters höher schlagen.
Und die Liste lässt sich noch endlos weiter führen. Samantha Leidesdorf, zigfache Dänische Meisterin und immer wieder in der dänischen Nationalequipe vertreten, wird ebenso dabei sein, wie ihre Equipekollegin Julie Christiansen, die gleich fünf ihrer Topferde mit an die See bringen wird. WM-Reiterin Vicky Eggertson bringt ihren Hengst Kvikur mit, dieses Paar liegt unangefochten an der Spitze im deutschen Fünfgangranking und auch Nicole Kempf, mehrfache Deutsche Meisterin und ebenfalls Mitglied der deutschen Equipe, lässt es sich nicht nehmen, an den Start zu gehen. Sogar aus Norwegen werden Profis kommen, um Ihre Pferde zu zeigen. So z.B. Nils Christian Larsen, Mitglied der norwegischen Nationalmannschaft. Er sattelt diesmal unter anderem ein Pferd aus deutscher Zucht, nämlich die WM-Stute Kvika vom Forstwald.
 |
 | Julie Christiansen, Dänemark. |  |
Auch der in Dänemark lebende Isländer Agnar Snorri Steffansson, der mit seinem Schimmel Falki auf dem Deutschen Zuchtchampionat so beeindruckt hat, wird auf dem Eichenhof sein Bestens geben. Mit Anne Balslev aus Dänemark und Magnus Lindquist aus Schweden werden zwei weitere WM-Teilnehmer um die Preisgelder kämpfen.
Inzwischen sind keine weiteren Nachnennungen mehr möglich. Das spricht für sich und für die Veranstaltung. Warum zieht es all diese Spitzensportler auf die Anlage der Familie Nagel? „Ich habe mir seit einigen Jahren vorgenommen, dieses Turnier zu reiten, leider hat es terminlich nie geklappt. Ich habe nur Gutes über die Veranstaltung gehört und die Bahn soll wirklich sehr gut sein. Es gibt nicht allzu viele tolle Bahnen, deshalb stand für mich fest, dieses Jahr lässt Du dir das nicht entgehen. Und auch der Reiterball mit dem Büffet am Samstagabend hat schon von sich reden gemacht. Den muss ich jetzt auch mal selbst erleben“, so Weltmeister Joi Skulason.
 |
 | Nils Christian Larsen, Norwegen. |  |
Und das stimmt. Wer schon einmal Gast auf dem Eichenhof war, versteht warum es so viele Reiter dorthin zieht. Der Hof liegt traumhaft in der Deichlandschaft und gehört mit Sicherheit zu den schönsten Anlagen, die wir in Deutschland haben. Die Ovalbahn ist übrigens, dank der neuen Beregnungsanlage, für alle Wetterlagen bestens gerüstet und den Küstenwind wissen ganz besonders die vierbeinigen Gäste zu schätzen. Er vermittelt ihnen wohl ein bisschen das Gefühl ihrer Heimat Island.
Also, es spricht wirklich alles für ein Wochenende an der Nordsee.
Der Eichenhof freut sich auf Sie!
https://www.isi-eichenhof.de/