Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Goldener Herbst in Island
[23.10.2009 • Autor: Sabine Hornung]


Bei meinem letzten Island-Aufenthalt in diesem Frühjahr, konnte ich auf Egilsstaðir1 die Geburt der Lämmer erleben, die ersten Lebenstage der Kleinen verfolgen und außerdem beim Training der Pferde für die kommende Saison dabei sein.



Mit Prins am Meer (re.).

Diesmal, Anfang Oktober, war als Kontrastprogramm das Einläuten des Saisonendes angesagt.

Natürlich habe ich mich besonders gefreut, meine beiden Reitpferde Prins und Fjöður wiederzusehen und auch ausgiebig zu reiten. Ausserdem war ich wie immer gespannt, wie sich meine inzwischen fast 1,5 Jahre alte Stute Prinsessa (siehe taktklar-Bericht "Schafe und Prinzessinen") weiter entwickelt hat und ich denke, ich kann absolut zufrieden mit ihr sein :-))


Prinsessa frá Syðri-Gróf 1 (Fotos von Viktor Wolf).

Traditionell nutzten wir die letzten Ritte vor der Winterpause auch zu einem weiteren Besuch auf der Stutenweide des benachbarten Züchters, um die diesjährigen Fohlen zu begutachten. In diesem Jahr waren die Fohlen alle von dem sehr interessanten Nachwuchshengst Sörli frá Syðri-Gróf 1, einem 4-jährigen Kjarval frá Sauðárkróki-Sohn.

Die Stutenherde von Egilsstaðir2.
  
  
Zufriedene neue Besitzer (re.).
  
Auch diesmal wurden ein paar Fohlen des Jahrgangs - dieses Jahr zwei Stuten und ein kleiner Hengst - ausgesucht, die ihren Besitzer wechselten und ab Dezember nach dem Absetzen ihr zukünftiges Leben auf Egilsstaðir1 verbringen werden. Das ist natürlich immer wieder besonders aufregend!
Die Fohlen sind übrigens, wie auch sämtliche anderen Jung- und Reitpferde, alle in der mit vielen schönen Bildern frisch aktualisierten Pferdegalerie von Egilsstaðir1 zu finden (www.egilsstadir1.com -> "Pferde"). Viel Spaß beim Stöbern!

Den Vater der Fohlen selber besuchten wir zusammen mit seinem Züchter Björn Heiðrekur Eiríksson auch noch auf der Weide, wo er nach seiner Grundausbildung mit anderen Hengsten verschiedener Alterklassen eine Pause erhält, bevor sein Training dann in Hinblick auf die Vorstellung zur Zuchtprüfung im nächsten Jahr weitergeht. Der Rapphengst Sörli frá Syðri-Gróf 1 hat einen BLUP-Wert von 104 und ist ein sehr hübscher und äußerst umgänglicher Hengst, der auch reiterlich noch Einiges erwarten lässt. Wir werden ihn auf jeden Fall weiter beobachten ...

Sörli frá Syðri-Gróf 1 und sein Züchter und Besitzer Björn Heiðrekur Eiríksson (li.). / Auf der Hengstweide (re.).

Auf der Hengstweide.
   
Zum Schluss wurden die Reitpferde in ihre verdiente Pause auf die große Winterweide gebracht, wo sie zusammen mit den Jungpferden und Rentnern ihre Freiheit genießen und für die kommende Saison Kraft tanken können.

Auf in die Freiheit (li.). / Auf der Winterweide angekommen (re.).

Lauter neugierige Isi-Kinder (lil.). / Fotosession auf der Winterweide (re.).

Sonnenuntergangsidylle.

Auch diesmal war mir þór als Wettergott wieder wohl gesonnen :-)) und ich konnte einige wirklich goldene Herbsttage in Island mit vielen netten Menschen dort und natürlich meinen Pferden verleben. Das nächste Mal wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht zum Þorrablót, dem traditionellen isländischen Mittwinterfest ...



Bless bless,

Sabine Hornung
(weitere Fotos unter (www.ponyhof-schelsen.de -> ISLAND)








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick