Von 27. bis 29. Mai 2011 fanden im wunderschönen Kärnten nicht nur die Kärntner Landesmeisterschaften sondern auch die mit Spannung erwartete 1. WM-Qualifikation der Islandpferde WM 2011 statt. Spektakulärer Darbietungen von Carina Mayerhofer, Piet Hoyos & Co ließen bereits Ende Mai WM-Feeling aufkommen und schon erahnen welche „heiße Eisen“ die Equipe d’Autriche im Feuer hat.
Leichtigkeit, Tempo und Ausdruck - gleich mit zwei Pferden am Start untermauerte Carina Mayerhofer im Fünfgang ihre WM-Klasse und siegte mit Galdur frá Flagbjarnarholti mit einer ganzen Note Vorsprung im F1-Finale (7,21).
Foto: foto-schachermaier.at / Carina Mayerhofer und Galdur frá Flagbjarnarholti
Rasant ging es auch in der T1 (Töltpreis) Endausscheidung zur Sache. Mit einem Ergebnis von 7,72 konnte Piet Hoyos und Heimir frá Holtsmúla die Richter überzeugen und diesen Bewerb für sich entscheiden.
Foto: Peter Niess / Piet Hoyos und Heimir frá Holtsmúla
In der Töltprüfung dominierte Petra Reiter-Tropper und belegte mit der Gesamt-Endnote 7,33 den ersten Platz. Unterdessen ging im V1-Finale (Viergang) Gold an Johanna Frank-Stabinger und Eyþór frá Feti.
Foto:Peter Niess / Johanna Frank-Stabinger und Eyþór frá Feti
Es bleibt weiter spannend, denn schon in zwei Wochen geht der Kampf um die WM-Plätze weiter: 11. und 12. Juni 2011 WM Pass-Qualifikation in Weistrach. Danach folgen von 23. bis 26. Juni 2. WM-Qualifikation & FIZO am Islandpferde Reithof Piber und von 14. bis 17. Juli 2011 3. WM-Qualifikation & Österreichische Meisterschaften und Staatsmeisterschaften am Islandpferdehof Piet Hoyos.