Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Pila - Das Feld-Wald- und Wiesen-Pony
[06.11.2002 • Autor: Beate Gomoluch-Dörr]


Pila vom Ponsheimer Hof

Abstammung

V: Helgi vom Ponsheimer Hof

M: Perla f. Skidbakki

Züchter: Horst Hilzensauer

Besitzer: Beate und Stephan Dörr

Pila ist eine Enkelin  von Gilfi  und wurde 1989 geboren. Ihr Vater, Helgi, ist ein Sohn von  Gilfi. Beide leben auf dem Ponsheimer Hof im Mandelbachtal (Saarland).

Mein Mann kaufte Pila vor 7 Jahren, als ich mit Masern im Bett lag. Seitdem ist viel passiert. Wir sind ein gutes Team geworden, Pila und ich. Sie ist ein Feld-Wald- und Wiesen-Pony, d.h. wir sind meist im Gelände. Aber auch in der Dressur ist sie gut. Tölten kann sie auch, am Tempo arbeiten wir noch.

Seit ca. 2 Jahren reite ich auch gebisslos. Meine Freundin Katja hatte die Idee. Pila reagiert gut auf die Alternative zum
Gebiss, mit dem sie schon immer auf Kriegsfuß stand. Wenn sie keine Lust mehr hat, am Zügel zu gehen, legt sie die Zunge über das Gebiss.

Wir haben viel Spaß miteinander, sie ist zuverlässig  und geht mit mir durch dick und dünn. Außer an den Tagen, an denen „Monster“ im Wald sind, die vor allem Dunkelfüchse fressen. Dann springt sie schon mal zur Seite. Schafe sind auch sehr gefährliche Tiere.

Sie ist das beste Pony der Welt und für mich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen,als wir sie kauften. Manchmal kann ich es immer noch nicht fassen, dass dieses Pferd mir gehört. Ich hoffe, wir haben noch viele Jahre vor uns, in denen wir durch die Wälder reiten.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick