Glona ist eine Tochter von Gilfi vom Ponsheimer Hof (und Soerla), sie erblickte am 28.04.1989 das "Grün der Weide" und ist Rappe ohne Abzeichen - im Winter sieht sie allerdings eher braun aus, zur Zeit schält sie sich wieder rappig.
Ich habe sie vor zwei Jahren auf einer Internet-Verkaufsseite gefunden und mich gleich in ihre Fotos verguckt. Das beigefügte Sommerfoto ist eines von diesen Fotos. Ein Anschauungstermin gab mir dann den Rest (auf der Stelle verliebt), und so kam ich zu meinem ersten Pferdchen. Das "Winter-Foto" ist entstanden, als ich sie erst ein paar Wochen in ihrem neuen Zuhause hatte.
Was kann ich zu Glonas Wesen sagen? Sie kann temperamentvoll werden, ist intelligent und lernt gerne, langweilt sich dann aber auch schnell. Glona liebt Geschicklichkeitsspiele und ist im Gelände sehr cool. Sie ist grundsätzlich lieb, reibt mir aber Fehler im Reiten und im Umgang mit ihr auch ganz gut unter meine Nase. So blieb mir nix anderes übrig, als in den zwei Jahren mit ihr ne ganze Menge zu lernen. Sie ist Fünfgängerin, doch als ich Glona kaufte, ist sie ausschließlich Schweinepass gelaufen, in jedem Tempo und jeder Lebenslage. Durch viel Übung mit ihr (und Schweiß meiner Reitlehrerin und ner Menge Muskelkater meinerseits) hat sie im letzten Jahr angefangen zu traben - was sie bei den Vorbesitzern nie gemacht hat - und fängt jetzt langsam auch wieder an zu tölten. Allerdings bezweifele ich, dass sie echten Rennpass gehen kann. Sie schmeißt ihre Beine zwar manchmal noch durcheinander, und ich habe das Gefühl, als ob sie völlig neue Gänge erfunden hätte (z.B. Palopp oder Trölt), aber egal was sie gerade unter mir läuft, sitze ich butterweich und rückenschonend. Einen Reiter zu verlieren, wäre ihr wahrscheinlich peinlich - ich habe bisher vermieden das auszutesten. Aber falls ich mal ohne Sattel auf ihr reite umd mein Sitz verrutscht, wird sie sofort langsamer oder hält an, was ich ausgesprochen nett von ihr finde :-). Alles in allem würde ich sie nicht mehr hergeben!
Glona ist eingetragene Zuchtstute, und ich weiß, dass sie bei ihrem Züchter mindestens drei Fohlen hatte - ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich ein Foto eines ihrer Kinder sehen könnte, oder erfahren könnte, was aus ihren Fohlen geworden ist (Kontakt:
info@taktklar.de).