In der Rubrik Veranstaltungen finden Sie alle Berichte und Artikel mit den Themenschwerpunkten: Turniere, Materialprüfungen, etc.
[18.01.2001 • Text: Taktklar, Foto: EQUITANA]
Der "Pferdeflüsterer" hautnah und eine ganze Halle voller Gangpferde - Die EQUITANA 2001
Auf einige ganz besondere Leckerbissen dürfen sich Pferdefreunde bei der diesjährigen EQUITANA vom 3. bis zum 11. März in Essen freuen: So wird der "Pferdeflüsterer" schlechthin, Monty Roberts, als Stargast die Weltmesse des Pferdesportes offiziell eröffnen und zudem vier Tage lang sein "Join up" vorstellen. Für die Fans von Tölt, Rack und Co. steht gleich eine ganze Halle voller Gangpferde (Halle 4) für ausgiebige Informationen zur Verfügung und sicherlich wird auch das spezielle und von der EQUITANA präsentierte Hot Top Musical "Le Prince" die Besucher in seinen Bann ziehen...
[17.01.2001 • Text: IPZV-Pressemitteilung, Foto: A. Welle]
Rúna Einarsdóttir-Zingsheim: Reiterin des Jahres 2000 in Deutschland
Der erstmals vom deutschen Islandpferde-Verband IPZV (http://www.ipzv.de) verliehene Titel "Reiter des Jahres" geht an Rúna Einarsdóttir-Zingsheim (Blankenheim). Vor 220 Gästen der ersten IPZV-Gala in Kassel bildete die Verleihung des Sleipnir-Preises für die besten reiterlichen Leistungen im Jahr 2000 den Höhepunkt der Ehrungen. Aus der Hand von Laudator Klaus Beuse nahm Rúna Einarsdóttir-Zingsheim sichtlich bewegt die Auszeichnung entgegen. Sie war insbesondere wegen ihrer ausgezeichneten Vorstellung mit der Stute Snerpa frá Dalsmynni (V: Gnýfari frá Dalsmynni) auf den Deutschen Islandpferde-Meisterschaften (DIM) nominiert worden, wo sie aus dem B-Finale kommend die Endausscheidung der besten 6 für sich entscheiden konnte...
[13.12.2000 • Text, Foto: K.-H. Frie]
Schlechtes Wetter - gute Pferde
Zahlreiche Gäste konnte der Lindenhof anlässlich seines dritten Adventsschautages trotz des sehr schlechten Wetters begrüßen. Vorgestellt wurden die Hengste Tyr vom Rappenhof, Globlesi fra Saudarkroki, Glitnir fra Stora-Hof, Hlödvir fra Hindisvik und weitere wie z.B. Noekkvi vom Carzer Hof bzw. deren Nachzucht. Die teilweise erst seit zwei Monaten gerittenen Pferde des Jahrgangs 1996 konnten beim Abschlusstraining beobachtet werden und wussten zu überzeugen.
[08.09.2000 • Text, Foto: H. Frie]
Fohlen-FEIF´s im Münsterland: Ergebnisse
Nach unserem Bericht über die Babys im Ring aus dem Münsterland folgt nun eine Übersicht über deren Resultate, Abstammung und Co. : Wer ist der Vater? Was gab´s für eine Endnote? Und, wer ist der glückliche Besitzer? - (Nicht nur) Für den interessierten Züchter ein Augenschmaus...

Mit dabei: Die IPZV-Materialbeurteilungen für Fohlen in Berlar, Wadersloh, Havixbeck und Altenberge.
[01.09.2000 • Text, Foto: H. Frie]
Babys im Ring
Irgendwann gegen Ende des Sommers kommt ein großer Tag für all die kugelrunden Mutterstuten und vor allem für deren lebendigen Nachwuchs im lockigen Babyfell: Landauf, landab ist die Zeit der Fohlen-FEIF´s gekommen - Erntezeit für die Züchter!?

"Taktklar" hat sich zwei Fohlenschauen im Münsterland herausgepickt und Antworten auf die Frage gesucht:
Wo geht´s hin in der Islandpferdezucht?
[28.08.2000 • Text, Foto: H. Frie]
Gute Pferde zu fairen Preisen - Nachschlag von der Sommerauktion
Nicht mit einem Hammer, sondern mit einem gewöhnlichen Plastik-Kugelschreiber musste Auktionator Walter Feldmann bei der diesjährigen Sommerauktion am Sonntag, 28. August 2000, auf dem Lindenhof den Zuschlag erteilen. Der einfache Grund: Er hatte das Hämmerchen im heimischen Büro liegen lassen.

So wurde nun der Kugelschreiber arg strapaziert, denn sehr oft hieß es: Zum Ersten..., zum Zweiten... und zum Dritten!

Schon im Vorfeld konnten sich potentielle Käufer ein gutes Bild von den angebotenen Pferden machen und beim öffentlichen Training am Samstag den Bereitern bei der Arbeit zusehen...
[21.08.2000 • Text, Foto: H. Frie]
Nur die isländische Nationalhymne fehlte...
Schönes Wetter, schöne Pferde, schöne Ritte - Was konnte auf der Deutschen Islandpferdemeisterschaft vom 17. bis 20. August auf dem Bockholts-Hoff in Schneverdingen/Lünzen fehlen?

Und doch: Einige Blaujacken mögen wohl die Klänge ihrer isländischen Nationalhymne vermisst haben! Denn auf der DIM 2000 mischten die Isländer im Töltpreis, Vier- und Fünfgang kräftig mit...

Exklusiv: Alle Deutschen Meister im Überblick...
[24.07.2000 • Text: H. Frie, Foto: M. Morbach]
LM 2000 - Gæðingars in Hülle und Fülle
"Dagegen ist die Weltmeisterschaft ja ein Hausturnier..." - diesen Spruch schnappen wir am Samstagabend während der Endausscheidung der Tölt-Prüfung auf dem Landsmót auf und müssen eifrig zustimmen: so viele gute Pferde auf einem Haufen haben wir noch nie gesehen...
09.06.2000 • Text, Foto: H. Frie]
Pilgerer der vierbeinigen Art
13. Kutschenwallfahrt nach Telgte.
Pilgerer der vierbeinigen Art machten sich am Christi Himmelfahrtstag samt Herr und Gescherr auf den Weg zum Wallfahrtsort Telgte bei Münster, um hier den Segen Gottes zu empfangen.
Rund 5000 Besucher bestaunten die Vielfalt von Pferderassen und geschmückten Gespannen.
05.06.2000 • Text: A. Nelles]
"Moorhühner, Platzregen und andere Gew(st)alten"
Samstag, 20. Mai, so gegen 18.00 Uhr. Sechs Reiter gewappnet mit allem nötigen richten ihren Blick gen Himmel: "Na ja, das Wetter wird schon halten", denn bis sieht alles noch recht vielversprechend aus. Doch man weiß ja nie, bei dem ollen Mistwetter im Münsterland. Frohen Mutes macht man sich also auf den Weg zum "5. HasIsi-Ritt-Special 2000", der Jubiläumsausgabe des alljährlichen Osterrittes der Familie Frie in Telgte bei Münster.
29.05.2000 • Text, Foto: S. Hoffmann]
Töltbahn ohne Ende
Endlich ist es wieder soweit. Am Himmelfahrtswochenende starten eine Gruppe des Gestütes Steenbeksmoor und erstmalig des Islandpferdehofs Joréykur zur traditionellen Römtour. Reiten am Strand, genießen der unendlichen Weite stehen ebenso auf dem Programm wie Unterricht mit Nicole Kempf und Klönen...
[11.05.2000 • Text: Pressestelle Messe Hamburg]
54.000 Besucher auf der Hansepferd Hamburg 2000
Der Pferdesport boomt als Freizeitsport mit den größten Zuwachsraten. Das zeigte die Hansepferd Hamburg 2000, 8. Internationale Ausstellung für Pferdefreunde, die am Montag, 1. Mai, auf dem Hamburger Messegelände nach viertägiger Dauer zu Ende ging. Trotz des verlockenden Sommerwetters, das die Norddeutschen zum Teil an Nord- und Ostsee lockte, bevorzugten 54.000 Pferdefreunde den Besuch der Ausstellung.
[03.05.2000 • Text: C. Jann]
Ostereier à la carte
Habt Ihr schon einmal Ostereier nach Karte gesucht? Nein? Nun, wer es einmal probieren wollte, der hatte am Karsamstag in Neurod Gelegenheit dazu. Irmela hatte in bewährter Manier in Zusammenarbeit mit dem Pferdezentrum Neurod eine österliche Schnitzeljagd auf die Beine gestellt. Klar, daß Monika und ich dabei waren!
[01.05.2000 • Text: H. Frie • Foto: K.-H. Frie]
Rasante Rennpass-Impressionen im Nebel
Dichte Nebelschwaden liegen über der dunkelen Halle - verheißungsvolle Stille. Plötzlich spielt die Musik auf und zwei Fackeln rauschen pfeilschnell an den Zuschauern vorbei. Können Fackeln fliegen? Zumindest in den Händen zweier routinierter Rennpaßreiter und im Rahmen des Showprogrammes anlässlich der 10. Handorfer Islandpferdetage des IPZV Münsterland vom 27. bis 30. April im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf ganz im Zeichen von Nebel- und anderen Schwaden.
[25.04.2000 • Text: H. Frie • Foto: K.-H. Frie]
Eisiger Wind und feurige Pferde
Eiskalt blies der Wind um Nüstern und rote Nasen, die Temperaturen waren winterlich, die Pferde jedoch heiß: Es waren wahrlich isländische Verhältnisse am Sonntag, 16. April, bei der Norddeutschen Hengstparade auf dem Islandpferdehof Vindholar in Hamburg-Stapelfeld. Was die vornehmlich männlichen Vierbeiner zu feuriger Lauflust anregte, ließ die Zweibeiner vor Kälte schlottern und bibbern. Doch unbeirrt verfolgten die rund 300 Zuschauer aus nah und fern das Geschehen auf Oval- und Passbahn und ließen sich durch schöne und rasante Präsentationen innerlich erwärmen.
[02.04.2000 • Text: T. Frie • Foto: K.-H. Frie]
Schau der Nachkommen auf dem Gestüt Lindenhof
Der Galsi Sohn Hafeti vom Lindenhof präsentierte sich an der Hand mit schwungvollem energischem Trab. Bereits
als 3 jähriger erwischte Hafeti einen imponierenden Start: Siegerhenst der Körung des Westfälischen Pferde-
stammbuchs, erster Platz bei der Jungpferdebeurteilung in Münster-Handorf: 8.30 für Interieur/Typ, 8.27 für Exterieur und 8.27 für Gangveranlagung, Gesamtnote 8.28. Auf dem DIZ 1999 wurde er Siegerhengst in der Klasse der 4 jährigen und zeigte schon deutlich Merkmale seines berühmten Vaters Galsi.


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de