In der Rubrik Sonstiges finden Sie alle Berichte und Artikel mit verschiedenen Themen, die keiner der anderen Rubriken zuzuordnen ist:
[08.02.2001 • Text: R. Lange]
Das Versprechen
Versprechen muss man halten! Oder man gibt sie erst gar nicht.
So, oder so ähnlich hatte ich es eingebläut bekommen. Schon in frühester Jugend. Und diese Verhaltensregel hatte sich wie ein Angelhaken in mir festgesetzt. Zwar unternahm ich später immer mal wieder einen Anlauf, den Angelhaken herauszureißen, indem ich hier und da die Einlösung eines Versprechens zu umgehen versuchte, doch es nützte nichts. Ich hätte mir mit dem Haken auch gleich die Seele aus dem Leib reißen können...
 

Endlich neuer Lesestoff aus Roland Langes unendlicher "Holzweg-Story"! Viel Spaß beim Schmökern!

 
[30.01.2001 • Text, Foto: B. Bedrock]
Im Tölt durch die Canyons - Ein Leben mit Isis in Colorado
Eine unglaubliche Landschaft mit Canyons, Bergen, Seen und Flüssen genießt Brigitte Bedrock aus Colorado bei ihren Ausritten auf den zwei Islandpferden. Zudem gibt es Dinosaurier-Fußabdrücke und zahlreiche Wildtiere zu entdecken. Aber lassen wir Frau Bedrock doch selbst erzählen...
[26.01.2001 • Text: H. Frie, Foto: Quick]
Eine Zucht stellt sich vor: Edelstes isländisches Geblüt von "Svada-Kol-Kir"
"Svada-Kol-Kir" - Welche geheimnisvolle Bedeutung mag sich hinter diesem isländisch klingenden Gestütsnamen der Familie Quick aus Wadersloh-Diestedde verbergen? "Ganz einfach", sagt uns Daniel Quick und erklärt: "Unsere Zucht basiert auf den drei Zuchtlinien Svaðastaðir, Kolkuós und Kirkjubæ". Daraus setzt sich also der Name zusammen, der inzwischen zum Eigenamen, zu einem Begriff unter Islandpferdefreunden, geworden ist...
[26.01.2000 • Text, Foto: R. Lohmann]
Neuer Vorstand beim IPZV Münsterland
Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet stiegen die etwa 50 anwesenden Mitglieder des Islandpferde Reiter- und Züchterverbandes Münsterland e.V. (IPZV e.V.) am 21. Januar 2001 in ihre Jahreshauptversammlung ein. Während der Rechenschaftsberichte der einzelnen Ressortwarte entwickelte sich eine lebhafte und kontrovers geführte Diskussion rund um Zucht, Sport- und Freizeitreiterei...
[22.12.2000 • Text, Foto: Taktklar]
Fröhliche Weihnachten in Haus und Stall!
Kerzenschein, Plätzchenduft und Weihnachtslieder - jetzt heißt es: "Alle Jahre wieder". Des Weihnachtsmanns´s Rentiere vor der Kutsche hetzen; unter ihren Füßen fliegt der Schnee in Fetzen. Schnell legt der gute Mann seine Gaben unter alle Bäume und erfüllt damit so manche Träume. Doch plötzlich mahnen ihn seine Rentiere mit ernstem Gesicht: "Vergiß auch all die braven Vierbeiner nicht!" Der Weihnachtsmann schmunzelt und streichelt den Rentieren über die Schnippe - fortan legt er überall den Tieren was Leckeres in Napf oder Krippe.
 

In diesem Sinne wünschen wir vom Taktklar-Team Ihnen und Ihren Vierbeinern:"Ein frohes und harmonisches Fest im Kreise all Ihrer Lieben!" Und falls an den Feiertagen Langweile aufkommen sollte: vom Bericht über die Fütterung und das Wachstum von Jungpferden über unsere Fernseh-Tipps bis hin zur 7. Trainingsidee bei Dunkeltheit, Schmuddelwetter und/oder Weihnachts-Stress gibt´s jede Menge interessanten Lesestoff für Sie!

 
[12.12.2000 • Text: R. Lange]
Hördurs Weihnachtswunsch
Da sage noch einer, Tiere haben keine Seele! Da behaupte noch einer, Pferde seien dumm! Alles dreiste Unterstellungen! Hördur jedenfalls war weder seelenlos noch hohl im Kopf! Immerhin spürte er viel früher als wir, dass etwas nicht stimmte. Während der ganzen Weidesaison war uns nicht aufgefallen, dass Hördur Seelenqualen litt. Klar, wir hatten schon gesehen, wie allein sich unser "Schätzchen" oft auf der Weide tummelte, während die Schrepp-Isis ganz "dicke" miteinander taten. Wir hatten auch bemerkt, dass Hördur uns immer voller Sehnsucht auf der Weide erwartete um uns dann, wie ein Schoßhündchen, nicht von der Seite zu weichen...
[01.12.2000 • Text: H. Frie]
Ob's regnet oder schneit... - 7 Trainingsideen bei Dunkelheit, Schmuddelwetter und/oder Weihnachts-Stress
Alle Jahre wieder... - steht nicht nur das Weihnachtsfest und damit für viele gleichsam der weihnachtliche Vorstress an, sondern zugleich wird es auch draußen ungemütlich kalt und/oder feucht und die Dämmerung setzt täglich früher ein. Da bleibt nicht immer viel Zeit fürs Pferd und dessen
 

Training - vor allem, wenn kein beleuchteter Platz oder gar eine Halle zur Verfügung stehen. Was Sie als Pferdemensch trotzdem noch sinnvolles rund um die geliebten Vierbeiner anstellen können, zeigen wir Ihnen von nun an bis Heiligabend zweimal wöchentlich in dieser Serie. Viel Spaß und eine schöne und stressfreie Adventszeit!

Ab jetzt:

Tipp 1 - Viel Nutzen, wenig Aufwand: Die kleine Turnstunde fürs Pferd!

 
[20.11.2000 • Text, Foto: Familie Sauer]
Ein Hof stellt sich vor: Das Islandpferdegestüt Ravenstein
Hallo liebe Islandpferde-Freunde.
Wir sind ein kleines Islandpferde-Gestüt, das sich zum Ziel gesetzt hat, schöne harmonische Islandpferde mit klarer Gangverteilung zu züchten.
Da unsere gesamte Familie seit 12 Jahren engagiert reitet, von Freizeit bis Sport, wissen wir, was wir züchten wollen, nämlich das, was wir selber am liebsten reiten: Das Freizeit-Sportpferd, oder auch anders ausgedrückt: Das lauffreudige, harmonisch gebaute, athletische Islandpferd...
[17.11.2000 • Text: R. Lange]
Auf dem Hohl(z)weg
Wir nahmen unser reiterliches Schicksal in die eigenen Hände. Wozu brauchten wir Unterricht? Hördur war nicht gemeingefährlich und wir waren nicht doof! Außerdem wollten wir keine Profis werden, sondern Spaß haben.
Dieses bisschen reiterliche Grundausbildung, das uns fehlte, wollten wir uns unten im Dorf holen. Da gab es eine Pferdezüchterin, die uns ihr sogenanntes Dressurviereck gern zur Verfügung stellte und auch hier und da mit ein paar Ratschlägen aushelfen wollte. Das musste für den Anfang reichen!
 

Die siebte Kurzgeschichte aus Roland Langes Serie "Mit ´nem Isi auf dem Holzweg" lädt wieder zum Schmökern und Schmunzeln ein! Viel Lesespaß!

 
[03.11.2000 • Text: H. Frie]
Augenblick mal! - Aktion mit drei Fohlen
Hier ist er: Heute kommt der kleine "Lukas vom Ravenstein" ganz groß raus! Lukas ist eines der Fohlen unserer neuartigen Aktion, die es sich zum Ziel gesetzt hat, drei Nachwuchspferde aus dem "Millenium-Jahr" bis zum Anreiten zu begleiten. Per Text und Bild werden uns die stolzen Züchter und Besitzer in regelmäßigen Abständen immer mal wieder an einem Augenblick aus dem Leben der kleinen Wildfänge teilhaben lassen. Schließlich werden wir sehen können, was eigentlich aus so einem kleinen Isi im Babyfell wird ...

Ab jetzt: "Lukas vom Ravenstein" stellt sich vor!
[30.10.2000 • Text: H. Frie]
Buch macht klug!
... So sollte es eigentlich sein. Was aber, wenn man/frau erst nach dem Kauf feststellen muss, dass uns der neueste Ratgeber zu den geliebten Pferden noch ratloser macht als zuvor? - "Taktklar" schafft Abhilfe: Regelmäßig erscheinen hier Rezensionen zu Büchern rund ums Füttern, Reiten oder Pferdeflüstern und bewahren Sie vor der berüchtigten Katze im Sack.
Heute: Rezension zu "Erfolgreicher Reiten mit mentalem Training".
[23.10.2000 • Text, Foto: Georgi]
Algaa fasste Vertrauen: Die unglaubliche Geschichte eines Wildpferdes aus der Mongolei
Eine wirklich ungewöhnliche Geschichte von einer Freundschaft zu einem (ehemaligen) Wildpferd aus der Mongolei erzählt uns "Taktklar"-Leserin Elke Georgi. Sie ist Besitzerin eines von insgesamt drei mongolischen Pferden Österreichs und wahrscheinlich auch Europas. Interessant für Gangpferde-Fans: Algaa und seine beiden Kollegen aus der Mongolei verfügen über Tölt! Algaa hat dabei zwar wenig Aktion, erreicht jedoch fast Galopp-Tempo in seinem vierten Gang! Aber lassen wir Elke doch selbst von ihrem "Kleinen" berichten...
[13.10.2000 • Text: R. Lange]
Profis, Laien, Freizeitreiter
Wir waren sowas von froh! Überall um uns lauerten fachkundige Menschen, die nichts anderes im Sinn hatten, als uns zu helfen.
Und, ehrlich gesagt, Hilfe hatten wir bitter nötig! Denn, so wusste es bald jede Menschenseele, der wir je begegnet waren (und auch diejenigen, denen wir nicht begegnet waren), dass wir ein bisschen "balla-balla" sein mussten...

Neuer Lesespaß mit der sechsten Kurzgeschichte aus Roland Langes Serie "Mit ´nem Isi auf dem Holzweg"!
[09.10.2000 • Text: H. Frie]
Buch macht klug!
... So sollte es eigentlich sein. Was aber, wenn man/frau erst nach dem Kauf feststellen muss, dass uns der neueste Ratgeber zu den geliebten Pferden noch ratloser macht als zuvor? - "Taktklar" schafft Abhilfe: Regelmäßig erscheinen hier ab jetzt persönliche Rezensionen zu Büchern rund ums Füttern, Pflegen, Reiten und Pferdeflüstern und
 

bewahren Sie vor der berüchtigten Katze im Sack. Sie sind pferdebegeisterte Leseratte oder viel lesender Pferdenarr? - Dann schicken Sie doch einfach ihre persönliche Rezension an: hannah@taktklar.de.

Heute: Rezension zu "Reynirs Islandpferde-Reitschule"

 
[15.09.2000 • Text: R. Lange]
Heiße Eisen - blauer Zeh
Endlich war die Pferdefamilie komplett. Zu den beiden Isis der Familie Schrepp gesellte sich von nun an unser Hördur. Das war uns ein Gelage direkt vor Ort auf der Weide wert. Alle, die unserer "Weidegemeinschaft" in der Aufbauphase zur Seite gestanden hatten, ob tatkräftig oder mit weisen Ratschlägen, waren eingeladen, unser kleines Paradies mit uns gebührend einzuweihen...

Viel Vergnügen mit der fünften Kurzgeschichte aus Roland Langes Serie "Mit ´nem Isi auf dem Holzweg"!
[04.09.2000 • Text: Taktklar-Redaktion]
Wer, wie, was? - Antworten zum Equidenpass
Die Verwirrung ist groß, sachliche Informationen sind rar. Seit dem 1. Juli ist der Pferdepass für Esel, Pony, Pferd und Co. Pflicht, doch niemand weiß nichts genaues. "Taktklar" hat bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) nachgefragt und deren Informationsmaterial für Sie zur Ansicht bereitgestellt.
[28.08.2000 • Text: R. Lange]
Hördur
Hördur also hieß er. Wir sollten ihn ruhig mal anschauen. Könnte sein, dass wir genau nach solch einem Pferd suchten.
Die hinter uns liegenden Niederlagen waren vergessen, und das Isi-Fieber brannte aufs Neue lichterloh. Nun denn, Termin vereinbart, ins Auto und los. Es war wieder einmal Sonntag. Kühl und gelassen wollten wir die Sache dieses Mal angehen. Schließlich hatten wir unsere Erfahrungen, wussten, was wir wollten und überhaupt...
Jede Menge Lesespaß mit der vierten Kurzgeschichte aus der Feder von Roland Lange!

[04.08.2000 • Text: R. Lange]
Auf´s falsche Pferd gesetzt
Mit 'nem Isi war also nix.
Viel zu teuer, keine Weide, kein Unterstand, kein Winterquartier. Der Frust saß tief. Auch bei mir. Dabei hätte ich mich freuen müssen. Nie standen die Chancen so gut wie jetzt, um das Abenteuer "Islandpferd" zu beenden und ein Hobby, das ich nie wollte, zu beerdigen. Doch ich war bereits süchtig nach Isis...

Die dritte Kurzgeschichte aus Roland Langes Serie "Mit ´nem Isi auf dem Holzweg".
[24.07.2000 • Text: H. Frie, Foto: J. Ebert]
Gæðingars in Hülle und Fülle - Island-Impressionen
45 Kilometer hinter Reykjavík sind wir am Ziel: Ein großes Schild am Straßenrand weist auf das Gestüt "Kvíarhóll" im Ölfus bei Selfoss hin. Hier haben wir nach vortägiger Inspektion von Pferden und Anlage einen Ausritt gebucht - Nicht ohne Bedenken unserseits! Werden wir mit den echt isländischen Kollegen unserer Lieblinge zurechtkommen?
[14.07.2000 • Text: N. S. Köhler]
Im Kontakt mit dem Pferd -
Körperorientierte Psychotherapie mit Mensch und Pferd

Therapeutisches Reiten ist ein Überbegriff für mittlerweile vier verschiedene Anwendungsbereiche von heilsamer Arbeit mit Menschen und Pferden. Neben dem integrativen Sport für Behinderte und der Hippotherapie existieren noch zwei weitere Bereiche des Therapeutischen Reitens. Beim heilpädagogischen Reiten und Voltigieren steht die individuelle Förderung der Entwicklung...
[12.07.2000 • Text: R. Lange]
Alles kein Problem
"Sonntags hatten wir einen Termin auf dem Islandpferde-Hof der Familie Kostviel-Machtnix. Ich liebe Doppelnamen! Sie haben so was Emanzipiertes. Ich heiße nur Lange. Allerweltsname, einfach banal. Wenn da jemand was von ableiten würde, ich sähe wohl ganz schön alt aus..."

Nach "Es hätte nie passieren dürfen..." folgt nun die zweite Kurzgeschichte aus Roland Langes Serie "Mit ´nem Isi auf dem Holzweg".
[30.06.2000 • Text: R. Lange]
Es hätte nie passieren dürfen...
Warum habe ich sie nur nicht bemerkt? Diese leuchtenden Augen! Ich weiß gar nicht, wessen Augen heller leuchteten - die meiner Frau oder die meiner Tochter.

Ist im Nachhinein auch ziemlich egal. Ich war in diesem Minuten voller Magie einfach nicht mehr Herr meiner Sinne. Verzaubert, verhext, angetörnt, high, vielleicht hatte mir die Sonne auch nur das Gehirn angesengt. Anders kann ich das nicht erklären, was ich mich sagen hörte: »Wenn wir je ein Pferd bekommen, dann muß es ein Isi sein.«
05.06.2000 • Text: R. Lange]
Wenn ein Schriftsteller sich verliebt...
...dann schreibt er ein Buch darüber. Roland Lange heißt der Schriftsteller und seine Liebe gilt den Islandpferden. Das war nicht immer so. Schreiben wollte er, nichts weiter. Davon konnten ihn auch seine Frau und seine Tochter, beide pferdeverrückt von Anfang an, nicht abbringen. Doch eine zufällige Begegnung mit den "Sagenhaften aus Feuer und Eis" wendete das Blatt. Für Roland Lange stand seit jenem Tag fest: "Wenn schon ein Pferd, dann muß es ein Isländer sein!" Zwei Islandwallache gehören mittlerweile seit fast 6 Jahren zur Familie und füllen die ohnehin knapp bemessene Zeit des Buchautors bis auf die letzte Minute aus.
[12.05.2000 • Text: H. Frie • Foto: T. Frie]
Hochzeit wie auf Immenhof
war der spontane Gedanke vieler Schaulustiger vor dem Rathaus im münsterländischen Telgte, als rund 30 Islandpferde mit ihren Reiterinnen und Reitern Spalier standen, um dem frisch vermählten Brautpaar, Konrad und Katharina Kleer herzlichst zu gratulieren. Bei Kaiserwetter wartete Globlesi frá Sauðakróki mit dem "Fuhrunternehmen André Ziemann & Co." auf das glücklich Paar, um sie angemessen zum anschließenden Empfang auf den heimischen Islandpferdehof Grawinkel zu geleiten.
[01.05.2000 • Text: C. Lass • Foto: T. Frie]
Unser Jugendtraum
Unendliche Weiten
Plattes Land, weite Felder. Lediglich vereinzelte Bäume und ein kleiner Wald versperren den Blick zum Horrizont. Dort, im Südosten von Münster, steht der Fassenhof.

Die Restaurierung des alten Bauernguts ist nun, nach vier Jahren, abgeschlossen. Sabine und Erwin Lass haben sich hier einen Jugendtraum erfüllt. Einen?
Tatsächlich ist viel mehr daraus geworden...
[13.04.2000 • Text: H. Frie]
"Welch sagenhafte Pferde..."
Lyrisches zum Islandpferd - Vom Weg eines Isis, vom Tölt und Hörn


[01.04.2000 • H. Frie]
HasIsi-Ritt Special 2000, fünfjähriges Jubiläum - mitmachen erwünscht
Der Countdown läuft, und mit ihm hoppelt der Hasisi unaufhaltsam dem HasIsi-Ritt Special 2000 zum fünfjährigen Jubiläum im Zeichen des Milleniums entgegen.
Entdeckt eine neue Dimension des Reitens! Seit dabei, wenn alte Tugenden der Wikinger, ritterlicher Kampfgeist, die Hohe Schule der (Isi-)Reitkunst und das Wissen der alten Meister bare Münze sind! Fern jeglicher Zivilisation wollen wir mit unseren treune, hoffentlich jahrzweitausend festen Vierbeinern zu einem der letzten Abenteuer der Tier- und Menschheit aufbrechen. Wie dereinst im Wikingerzeitalter werden wir auf unsere Gaedingars angewiesen sein und sie schonend behandeln und auf die Strapazen vorbereiten müssen. Doch auch unser zivili-sationsgeschädigter Körper und der verwirrte Geist müssen trainiert werden, um daß Abenteuer Natur zu bestehen.
Laßt Euch überraschen und plant den HasIsi-Ritt fest ins neue Millenium ein!


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de